NLP aus der Sicht einer Erzieherin und Sozialpädagogin • MG Seminare

NLP aus der Sicht einer Erzieherin und Sozialpädagogin

Anna Riedhammer

In der NLP-Ausbildung habe ich viele Tools und Strategien kennengelernt, die mir halfen, meine Kolleginnen im Kindergartenteam besser zu verstehen. Allerdings erkannte ich durch die Ausbildung auch, dass ich als Erzieherin nicht immer zufrieden war, wie mit den Kindern und auch untereinander im Team umgegangen wurde. Dank NLP lernte ich Strategien kennen, mit denen ich in solchen Situationen besser agieren oder reagieren konnte. Vor allem war es mir dank NLP möglich, klarer zu kommunizieren, wodurch es weniger Konflikte und Missverständnisse mit den Kindern oder Kolleginnen gab.

Auch für Elternabende, an denen ich als Gruppenleitung im Kindergarten oft im Mittelpunkt stand und reden musste, war die NLP-Ausbildung sehr hilfreich. Früher machte ich mir Gedanken, wie z.B. „Was denken die Eltern von mir?“ „Bin ich gut genug?“, „Kann ich alle Fragen richtig beantworten?“. In der NLP-Ausbildung habe ich so viel Input und Erfahrungen mitnehmen können, dass ich mittlerweile gelassen jeden Elternabend durchführen kann. Außerdem wurde mein Menschenbild durch NLP von noch mehr Wertschätzung geprägt, als es bis dahin schon gewesen war.

Durch die kontinuierliche Arbeit an meinen eigenen Zielen habe ich durch die NLP-Ausbildung über die Zeit deutlich mehr Mut und Selbstbewusstsein gewonnen. So entschied ich mich im Alter von 33 Jahren, berufsbegleitend zur Arbeit im Kindergarten und zur NLP-Ausbildung ein Studium in der sozialen Arbeit zu absolvieren. Hierfür waren einige schwierige Gespräche mit Vorgesetzten und Trägern der Kita nötig. Ein Ausbildungswochenende zum Thema Konfliktmanagement hat mir für diese Gespräche sehr viel Sicherheit gegeben.

Mittlerweile bin ich NLP-Trainerin, habe mein Studium als Sozialpädagogin sehr gut abgeschlossen und arbeite als Leiterin einer Kita und als Coach. In diesen Positionen kann ich nun alles Gelernte umsetzen und vor allem in der Arbeit mit den Kindern und mit meinem Team viele NLP-Techniken anwenden.

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top