Sender-Empfänger-Modell

Das Basismodell der Kommunikationswissenschaft
Die Fehler bei der Kommunikation
Kommunikation im Verkauf 2

Veränderungen und Blickpunkte erkennen

Das Sender-Empfänger-Modell
und der Wahrnehmungsfilter

Das Sender-Empfänger-Modell ist ein schematisches und vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit und sehr wertvoll, um reale Situationen zu analysieren.

Sender-Empfänger-Modell

Definition:

Das Sender-Empfänger-Modell gehört zu den Basismodellen der Kommunikationswissenschaft. Es besagt, dass zu jeder Kommunikation ein Sender gehört, der einem Empfänger etwas mitteilen möchte.

Dies geschieht mit Hilfe von verbaler oder nonverbaler Kommunikation, also in Form von Sprache, Schrift, Körpersignalen, usw.

Die Informationen werden in eine Art Code umgewandelt und treffen als Signal auf den Empfänger, der dieses dann decodiert.

Während der Decodierung kann es allerdings schnell zur falschen Interpretation kommen.

Herkunft

Das klassische Kommunikationsmodell gibt es bereits seit den 1940er Jahren und wurde von den amerikanischen Mathematikern Claude Shannon und Warren Weaver entwickelt, um die Funktion des Telefons zu optimieren und zu verbessern.

„In der Kommunikation kennt nur der Sender einer Nachricht ihre wahre Bedeutung, jedoch schafft der Empfänger durch seine Reaktion Realität.“

 

Marco Schoppmann- Unternehmensberater

Beispiel

Person 1 kann per Brief Informationen an Person 2 übermitteln. Dafür wird die Information in das Signal Schrift umgewandelt (codiert). Es kann allerdings sein, dass Person 2 nicht die gleiche Sprache spricht und der Kommunikationsprozess dadurch gestört ist. Das führt dazu, dass Person 2 zwar den Brief bekommt, aber das Signal nicht entschlüsseln (decodieren) kann und aufgrund dessen die Information nicht versteht.

Es gibt aber noch andere Gründe, warum Kommunikation misslingen kann
Bei einem Telefonat könnte z.B. auch eine rauschende Telefonleitung, ein Funkloch oder auch eine zu laute Umgebung ein Hindernis sein, was die Kommunikation zwischen Sender und Empfänger erschwert.

Kostenloses PDF – NLP-Workbook

Mockup Ebook Verkaufsprofi

Kostenloses PDF – Mit zwei Schritten zum Verkaufsprofi


In unserem Workbook erfahren Sie, wie Sie mit zwei einfachen Tricks zum Verkaufsprofi werden.

Analysieren Sie mit unserem Workbook Ihre letzten Verkaufsgespräche und erhöhen Sie mit unseren zwei Tricks Ihre Abschlussquote!

Was kann bei einer Kommunikation zwischen Sender und Empfänger alles schief gehen?

  • Gesagt ist nicht gehört,
  • gehört ist nicht verstanden,
  • verstanden ist noch lange nicht einverstanden,
  • einverstanden bedeutet nicht, dass es auch getan wird.
  • Wenn es getan wurde bedeutet es nicht,
    dass es auch in der richtigen Qualität erledigt wurde.
  • Wenn es in einer guten Qualität erledigt wurde heißt es nicht,
    dass es gerne erledigt wurde.

MG Seminare Sender Empfänger Problem Icon

Nach Coach und Kommunikationsberater Markus Guttenson sollte der Anspruch einer Delegation einer Führungskraft an seinen Mitarbeitenden folgendes Ergebnis haben:

Für das Verständnis ist es von großer Bedeutung WIE die Nachricht „gehört“ wird, d.h. wie ein*e Empfänger*in eine Nachricht aufnimmt. 

  • Wie ist das Verhältnis zwischen Sender und Empfänger?
  • Welche sozialen und sprachlichen Eigenschaften bringen Sender und Empfänger mit?
  • In welcher emotionalen Verfassung sind Sender und Empfänger gerade? 

Folgende Informationen sind wichtig, um Missverständnisse vermeiden zu können:

Das 4 Ohren Modell von Schulz von Thun

Nach Schulz von Thun kommunizieren wir gleichzeitig auf 4 Ebenen. Die jeweilige Ausprägung der 4 Ebenen haben einen wesentlichen Einfluss darauf wie wir die Nachricht bewerten. Sie sind als ein wichtiger Bestandteil unseres Wahrnehmungsfilters.

  1. Selbstoffenbarung: z.B. „Mir ist kalt“
  2. Sachinhalt: z.B. „Das Fenster ist offen“
  3. Beziehung: z.B. „Du vergeudest Heizenergie“
  4. Apell: z.B. „Schließe das Fenster“
MG Seminare Das 4 Ohren Modell von Schulz von Thun

„Sehr gerne und in einer hervorragenden Qualität ausgeführt“ (weil der Sinn der Aufgabe verstanden wurde)

MG Seminare Wahrnehmungsfilter Icon

Wie verändert mein Wahrnehmungsfilter möglicherweise Informationen?

  • Tilgung von Informationen:ist der Prozess, in dem Teile der Originalerfahrung aus der linguistischen Repräsentation ausgeblendet, entfernt und nicht mehr erinnert werden. z.B. „die Trennung ist schmerzlich“ – Welche Trennung?
  • Verzerrung oder Verfremdung: Wir nehmen häufig an, dass andere Personen ganz bestimmte Gefühle oder Zustände in uns auslösen. Die reagierende Person erlebt sich so, als hätte sie keine andere Wahl, als so zu reagieren. z.B. „das wird wieder mal nichts“ – Vorannahme, die sich nicht erfüllen muss!
  • Generalisierung: … zeigen sich in der Sprache dadurch, dass von einer Erfahrung auf alle Erfahrungen geschlossen wird, von einer Person auf alle Personen. z.B. „Niemand kann das bewältigen“ – Nur weil du es nicht kannst?

MG Seminare persönliche Werte Icon

Die Entstehung und Wirkung der Wahrnehmungsfilter aus Sicht von Coach Markus Guttenson:

Unsere Werte sind die Grundlage dafür, was wir gut und richtig finden und auch welche Themen und Probleme wichtiger sind als andere. Zum Beispiel ist die Gesundheit möglicherweise in einer bestimmten Situation wichtiger als ein großes Vermögen. Möglicherweise ist der Wert Familie an einer bestimmten Stelle im Leben wichtiger, als der berufliche Erfolg oder auch umgekehrt.

Unsere Werte filtern demnach schon die Realität und fangen damit an unsere eigene individuelle Wirklichkeit zu bilden.
Aus den Werten heraus und den Erfahrungen, die wir im Laufe unseres Lebens gemacht haben, hauptsächlich in unserer Kindheit, bilden sich unsere Glaubenssätze.

Was sind Glaubenssätze?

Diese Glaubenssätze drücken sich in unserer Sprache als feste, oft unumstößliche Meinung zu bestimmen Themen aus und zu Aussagen darüber, was wir glauben wie unsere Welt funktioniert. Diese Meinung und dieser Glaube bildet letztendlich auch unsere Einstellung, die wir zu verschiedenen Themen im Leben haben. Natürlich funktioniert die Beeinflussung in beide Richtungen. Das bedeutet, dass auch unsere Glaubenssätze Einfluss auf die Entwicklung unserer Werte haben können.
Somit wird unser Wahrnehmungsfilter gebildet, der dann unsere Gedanken steuert und unsere individuelle Wirklichkeit abbildet.

Diese eigene individuelle Wirklichkeit ist bei jedem Menschen unterschiedlich, weil auch der Wahrnehmungsfilter eines jeden Menschen unterschiedlich ist.

Wie beeinflussen die Glaubenssätze meine Kommunikation?

Bei der Kommunikation werden Informationen (bestehend aus Worten, Emotionen, Gestik, Mimik, Körpersprache) vom Empfänger meist anders wahrgenommen als es vom Sender gemeint war. 

Wir sollten uns deshalb bei jeder Kommunikation fragen: „Welche meiner Emotionen, die nun durch eine Aussage meines Gesprächspartners ausgelöst wurden, sind durch meinen Wahrnehmungsfilter erst entstanden?
Wenn ich ein hohes Maß an Selbstbestimmung und Selbstführung haben möchte, ist es unbedingt notwendig die Verantwortung für meine Emotionen, Sichtweisen, Werte und Glaubenssätze zu übernehmen. Nur so bin ich in der Lage meine individuelle Realität so zu steuern wie ich sie für mein Leben haben will.

Unsere NLP Ausbildung, Seminare und Coachings bedienen sich an den zahlreichen NLP Techniken.  

MG Seminare Warnehmung

Als Sender in einem Gespräch sollte ich  die Verantwortung übernehmen für die Wirkung meiner Aussage auf meinen Gesprächspartner. Das kann ich indem ich die Botschaft in „der Sprache meines Gegenübers“ spreche. Ich achte also darauf, wie mein Gegenüber tickt, welche Wahrnehmungsfilter er hat und meine Botschaft verarbeiten könnte. Dies kann ich durch die Betrachtung seiner oder ihrer Metaprogramme erreichen. 

„Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer“

SENECA

Machen Sie jetzt den ersten Schritt!

Buchen Sie Ihr kostenloses 15 Minuten Strategiegespräch.

DVNLP Siegel
ECA Siegel
plDNA Lehrtrainer
Qualität Siegel
Unernehmensmensch Siegel
BNI Siegel
Nach oben scrollen