Kommunikationsseminare – Gesprächsführung | MG Seminar

Kommunikationsseminare
bei MG Seminare

Positiv und erfolgreich kommunizieren
Lernen Sie Ihren Gesprächspartner besser verstehen

Überzeugen Sie Ihren Kunden mit Produktnutzen nicht mit Produkteigenschaften

Unternehmer und Verkäufer sind in der Regel von ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung überzeugt. Doch häufig scheitern sie bei dem Versuch den Nutzen auch anderen Menschen näherzubringen und Begeisterung auszulösen. Wenn es um Verkaufsgespräche geht, entstehen oft ungute Gefühle, die nicht zum Erfolg führen (können). Hier gilt es nun sich selbst  in eine positive Stimmung zu bringen, die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden zu analysieren, perfekte Formulierungen zu finden und vor allem für eine gute Gesprächsatmosphäre zu sorgen.

 

>> Aktuelle Termine Kommunikation im Verkauf Teil 1

>> Aktuelle Termine Kommunikation im Verkauf Teil 2

Was ist ein Kommunikationsseminar?

Ein Kommunikationsseminar dient der Wissensvermittlung zum Thema Kommunikation und wie Gespräch erfolgreich geführt werden können. Außerdem werden Theorie und Praxis miteinander verknüpft, wodurch der Unterschied zu einem Kommunikationstraining verdeutlicht wird.

Unserer Ansicht nach hängen Kommunikationsseminar und Kommunikationstraining unweigerlich zusammen. In Kommunikationsseminaren muss zwangsläufig ein Training der Kommunikation und der kommunikativen Fähigkeiten stattfinden. Es muss eine Verbindung zwischen der Theorie und der Praxis hergestellt werden.

Welchen Nutzen hat ein Kommunikationsseminar für Sie?

  • Lernen Sie schnell und effektiv Produktnutzen zu kommunizieren und nicht Produktmerkmale.
  • Erarbeiten Sie gemeinsam mit unserem Trainer und den Seminarteilnehmenden Ihren perfekten Verkaufsleitfaden.
  • Sparen Sie sich Zeit und Mühe im Verkaufsgespräch, in dem Sie sich im Voraus Einwände auf Bedenken Ihres Gegenübers zurechtlegen.
  • Erhöhen Sie durch Erfolgserlebnisse in den praktischen Teilen des Kommunikationsseminars Ihr Selbstbewusstsein.

Themen und Inhalte

Kommunikationsseminar “Kommunikation im Verkauf Teil 1

Nachfolgende Themen werden in der Theorie erklärt. Diese werden auf die eigenen Produkte und Dienstleistungen übertragen und dann in der Gruppe geübt. Hierbei lernen Sie schnell, wo es noch Verbesserungsbedarf gibt und Sie gewinnen Sicherheit bei der Verwendung Ihres Verkaufsleitfadens. Über direktes Feedback können Sie große Entwicklungsschritte in kurzer Zeit machen.

In Seminar “Kommunikation im Verkauf Teil 1” lernen Sie, …

  • wie Sie sich in die perfekte Stimmung vor einem Gespräch bringen und warum das für den Verkaufserfolg entscheidend ist.

  • welche Mentaltechniken es gibt und wie Sie sie erfolgreich anwenden können.

  • wie Sie schnell auf die gleiche Wellenlänge mit Ihren Kunden kommen.

  • wie Spiegelneurone im menschlichen Gehirn wirken und wie Sie diese zielführend beeinflussen können.

  • wie Sie erreichen, dass der Kunde bereits vor der Nennung der Produktdetails seine Kaufentscheidung zu Ihren Gunsten trifft.

  • wann Sie offene Fragen stellen, wann zielorientierte Lösungsfragen wichtig sind, wie Sie mit zirkulären Fragen andere Ansichten in das Gespräch einbringen können und wann Sie geschlossene Fragen stellen dürfen.

  • warum Fragen so wichtig für den Verkaufserfolg sind.

  • wie Sie erreichen, dass Ihr Kunde das Gefühl bekommt, bei Ihnen genau richtig zu sein.

  • wann und wie Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren.

  • wie Sie den Unterschied zwischen Produktvorteilen und verkaufsentscheidendem Kundennutzen herausfinden und wie Sie genau den verkaufsentscheidenden Kundennutzen herausfinden.

  • wie Sie bei Ihrem Kunden Bilder erzeugen, wodurch er sich mit Ihrem Produkt und meiner Dienstleistung identifizieren kann.

  • mit welchen Techniken das Gefühl des Kunden verstärken, durch Sie genau das zu bekommen, was er will und braucht.

  • wie Sie sicherstellen, dass Ihr Kunde zu der Überzeugung gelangt, dass alles von Ihnen so erfüllt wird, wie es besprochen wurde.

  • wie Sie merken, wann es sinnvoll ist den Verkaufsabschluss einzuleiten.

  • wie Sie Abschlussfragen sinnvoll stellen und welche Fehler Ihnen beim Abschluss unterlaufen können.

  • wie Sie mit Einwänden des Kunden professionell umgehen können.

  • wie Sie nach dem Abschluss die Kundenbeziehung verstärken, um Folgeaufträge zu generieren.

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Kommunikation im Verkauf Teil 2“ – Folgeseminar

Erfolgreich kommunizieren im VerkaufIm Anschluss daran haben Sie die Möglichkeit am zweiten Teil des Seminars teilzunehmen. Dabei widmen wir uns den Meta-Programmen. Meta-Programme sind übergeordnete Programme (Kontrollinstanzen), die steuern, welche Informationen aus der unbewussten Wahrnehmung den Weg in unser Bewusstsein finden. Da sie festlegen, worauf wir achten, bestimmen sie die typischen Denkmuster eines Menschen. Meta-Programme sind Teil unserer unbewussten Filter. Diese Betrachtung dient dazu, dass Sie selbst Ihre Meta-Programme kennen lernen und Sie folglich auch die Meta-Programme anderer Menschen lesen können. Daraufhin können Sie über Ihre Sprache und Wortwahl mit Ihrem Gegenüber noch besser kommunizieren.

Darüber hinaus vermitteln wir Ihnen fundiertes Hintergrundwissen

Sie lernen, wie Sie Ihre Kommunikation wirkungsvoll durch folgende Aspekte gestalten können:

Zielklarheit

Welches Ziel oder welche Ziele verfolge ich, wenn ich mit anderen Menschen kommuniziere? Bin ich mir meiner eigenen Ziele bewusst oder lasse ich mich im Gespräch treiben und überlege mir erst hinterher, ob ich mit dem erzielten Ergebnis einverstanden bin?

MG Seminare Ziele Icon
MG Seminare Rapport Icon

Rapport

…ist die Grundlage jeder erfolgreichen Kommunikation! Hierbei geht es um eine vertrauensvolle und von wechselseitiger Aufmerksamkeit getragene emphatische Beziehung zu meinen Kommunikationspartnern/innen. Es geht um ein wechselseitiges „Sich-an-den-anderen-anpassen“, also auch um den guten Draht zueinander. Diese Feinabstimmung der emotionalen Kommunikation ist die Basis für eine gelungene Kommunikation und damit auch für gelingende Beziehungen. Woran würde ich selbst bemerken, wenn mir dies gelingt? Möchte ich solche Zustände und Beziehungen gerne selbst herbeiführen oder genügt es mir, wenn es durch Zufall dazu kommt?

Werte leben

Welches sind meine höchsten Werte? Wenn uns diese bekannt sind und wir danach leben und kommunizieren, sind wir auch in einem guten inneren Zustand und können unsere Kontakte und Beziehungen entsprechend positiv gestalten. Erfolgreiche Menschen sind in ihrem Auftreten und Verhalten kongruent, d. h. übereinstimmend mit ihrer Persönlichkeit und ihrer gesamten kommunikativen Wirkung.

MG Seminare persönliche Werte Icon
MG Seminare Feedback Icon

Feedback einholen

Woher wissen wir, dass die Art und Weise wie wir kommunizieren wirkungsvoll und positiv ist? Inwieweit bin ich dazu in der Lage, mir ein entsprechendes Feedback einzuholen? Dies kann nicht nur Auswirkungen auf meine eigene persönliche Entwicklung haben sondern auch dazu beitragen, mit anderen Menschen eine gemeinsame Wellenlänge zu haben.

Positive Glaubenssätze

Damit sind unsere fest verankerten Grundannahmen über wesentliche Aspekte des Lebens gemeint, die Einfluss haben auf unsere Wahrnehmung, unsere Einschätzung und unser Verhalten. Positive Glaubenssätze könne uns einen enormen Antrieb geben. Inwieweit bin ich mir meiner Glaubenssätze bewusst? Welche meiner Glaubenssätze sind für eine erfolgreiche, wirkungsvolle Kommunikation förderlich und welche Glaubenssätze stehen dieser eher im Weg? Welche selbst gemachten Erfahrungen in meinem Leben tragen dazu bei, dass ich mir entsprechende positive Glaubenssätze selbst kreieren kann? Was hat mich bislang daran gehindert, genau das zu tun?

MG Seminare positive Glaubenssätze Icon

Welche Grundlagen der Kommunikation werden in unserem Kommunikationsseminar vermittelt?

  • Einstellung und Verhaltensweisen, die Einfluss auf Ihre Emotionen nehmen
  • Das Sender und Empfänger Modell
  • Aktives Zuhören
  • Deuten von Sprache, Worten und Körpersprache
  • zielbezogene Kommunikation
  • Entwickeln und argumentieren von Nutzen
  • Umgang mit Einwänden
  • Zirkuläre Fragetechnik
  • Feedback geben und nehmen

Außerdem ist unser Verkaufsleitfaden ein essentieller Bestandteil unserer Kommunikationsschulung und beinhaltet zusammengefasst folgende Aspekte:

  • Emotionenmanagement
  • Rapport
  • Leading und Pacing
  • EVI – die geniale Methode für Ihre Angebotspräsentation
  • Paraphrasieren
  • Der erfolgreiche Abschluss

Für wen sind unsere Kommunikationsseminare geeignet?

Unsere Kommunikationsseminare sind im beruflichen Alltag hauptsächlich für Verkäufer*innen, (werdende) Führungskräfte und (angehende) Unternehmer*innen geeignet.

Kommunikationsseminare für Verkäufer*innen

Verkäufer haben den ausschlaggebenden Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Gerade für Sie als Verkäufer*in sind Kommunikationsseminare von enormer Wichtigkeit, da Sie direkt mit Ihren Kunden in Verbindung stehen und ein gutes Verkaufsgespräch über die Auftragslage des Unternehmens entscheidet. Ein guter Rapport und eine gute Nutzenkommunikation sind dabei essentiell. Erfolgreiche Verkaufsgespräche bringen nicht nur dem Unternehmen etwas und Ihnen möglicherweise eine höhere Provision, sondern Sie bringt Sie persönlich weiter. Mit jedem erfolgreichen Abschluss wächst Ihr Selbstbewusstsein und nichts kann Sie mehr aus der Ruhe bringen. Dies schlägt sich auch positiv auf Ihre zukünftigen Verkaufsgespräche nieder. Denn umso geübter und sicherer Sie sind, desto schneller können Sie sich in eine optimale Gefühlslage bringen und dies wird Ihr Gegenüber spüren und Sie agieren in den Gesprächen freier und lockerer.

Kommunikationsseminare für Führungskräfte

Eine wirkungsvolle Kommunikation ist für Führungskräfte enorm wichtig. Sie stehen zwischen den Fronten, zum Einen Ihre Mitarbeiter, zum Anderen die Geschäftsführung. Sie müssen die mit der Geschäftsleitung vereinbarten Ziele erreichen, aber gleichzeitig auch Ihren Mitarbeitern gerecht werden. Konsequente Führung, gesunde Führung, mitarbeiterorientierte Führung und viele weitere Führungsstile werden als besonders erfolgsversprechend angepriesen. Mit Hilfe unseres Kommunikationsseminars lernen Sie Ihre Mitarbeitenden so zu entwickeln, dass Sie Aufgaben von Ihnen übernehmen können und Sie sich Freiräume für Tätigkeiten schaffen, die Ihnen von der Geschäftsführung übertragen wurden.
Gerade die Mitarbeitergespräche sind eine Stellschraube für ein wertvolle Kommunikation. Egal, ob es sich um ein Bewerbungsgespräch, ein Lobgespräch, ein Delegationsgespräch oder ein Kritikgespräch handelt, gute Kommunikationstechniken machen sich hier bezahlt. Durch eine konstruktive Gesprächsführung finden Sie heraus, was Ihr Mitarbeiter will und wie Sie beruflich zusammenkommen können.

Kommunikationsseminare für Unternehmer*innen

Sie als Unternehmer*in sind für den Erfolg Ihres Unternehmens verantwortlich. Dazu gehört zum Einen der perfekte Verkauf der Produkte oder Dienstleistungen, denn darüber wird wirtschaftlicher Erfolg gemessen und zum Anderen sind Sie Vorbild für Ihre Mitarbeitenden. Wenn Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen perfekt an den Kunden bringen können, dann spornt dies Ihre Mitarbeitenden an es Ihnen gleich zu tun. Außerdem können Sie so Ihre Verkäufer*innen perfekt einlernen und gewährleisten darüber die optimale Betreuung auf hohem Niveau durch jeden Ihrer Verkäufer*innen. 

 

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Was kostet ein Kommunikationsseminar?

Die Kosten für ein Kommunikationsseminar belaufen sich je nach Dauer auf ca. 200-2000 €. Unser Kommunikationsseminar “Kommunikation im Verkauf Teil 1” dauert zwei Tage mit je ca. 8 Stunden und die Kosten belaufen sich auf 950 € netto.

Der Betrag versteht sich inklusive Verpflegungspauschale mit Snacks und Mittagessen, Getränken, Seminarunterlagen und Zertifikat.

Für „Kommunikation im Verkauf Teil 2“ betragen die Kosten 594 € netto, ebenfalls inklusive Verpflegungspauschale mit Snacks und Mittagessen, Getränken, Seminarunterlagen und Zertifikat.

Erfolgsgeschichten und Kundenstimmen

  • Janko Pilz

    Ich habe sehr viel Positives aus Deinem Seminar mit genommen. Vieles kann ich auch in meiner gesamten Lebenssituation einsetzen. Ich war jetzt dreimal draußen und habe davon zwei Aufträge geschrieben.

    Kommunikation im Verkauf - Teil 1 Image
    Kommunikation im Verkauf - Teil 1
    Marcel Klumpp

    Ich besuchte Ihr Seminar über Kommunikation und Verkauf und mein Fazit nach einem Jahr ist: ES HAT SICH GELOHNT Das Seminar begann mit einem theoretischen Teil, anschließend erstellte jeder den für sich passenden individuellen Gesprächsleitfaden. Dieser wurde trainiert und stetig verbessert. Durch das gezielte Training des Verkaufsgespräches, mit den von Ihnen gesetzten Schwerpunkten, kann ich mit dem gleichen Einsatz mehr Aufträge generieren. Ich war am Anfang skeptisch, aber Sie zeigten Wege auf, wie dies auch in meinem Gewerk anwendbar ist. Sie haben also nicht zu viel versprochen.
    Ich werde Sie und Ihr Seminar weiterempfehlen.

    Seminar: Erfolgreich kommunizieren im Verkauf - Teil 1 Image
    Seminar: Erfolgreich kommunizieren im Verkauf - Teil 1
  • Elena Gurin

    Ich möchte mich herzlich für das tolle zweitätige Seminar zum Thema Kommunikation bei dir bedanken.
    Es war sehr lehrreich und hilfreich für die zukünftige Kommunikation im Verkauf und vor allem auch in der Mitarbeiterführung.
    Die verschiedenen Techniken zum Thema Kommunikation, welche wir bei dir gelernt und geübt haben, werde ich in der Praxis sehr gut anwenden können.
    Das Seminar war sehr gut aufgebaut. Die Organisation und die Durchführung deinerseits war sehr gut. Zum Üben waren die Rollengespräche sehr hilfreich. Was mir auch sehr gut gefallen hat, dass wir, die Teilnehmer, in verschiedenen Altersgruppen waren, dadurch konnte man üben wie man mit gleichaltrigen Mitarbeitern und älteren ein Gespräch erfolgreich durchführen kann.
    Ich würde auf jeden Fall das Seminar bei dir weiterempfehlen. Ein sehr freundliches Personal und ein tolles Auftreten deinerseits.
    Vielen Dank nochmal.

    Seminar: Erfolgreich kommunizieren im Verkauf - Teil 1 Image
    Seminar: Erfolgreich kommunizieren im Verkauf - Teil 1
    Philipp-Emanuel Lechner

    Markus schafft es die relevanten Inhalte unterschiedlichster Quellen hervorragend zusammenzufassen und in einem Format zu präsentieren, dass die Teilnehmer genau im richtigen Maß abholt. Es handelt sich nicht um langweiligen Frontalunterricht, sondern ein Seminar zum Mitmachen. Das Vertriebsteam ging aus dem Seminar hochmotiviert heraus. Als positiver Nebeneffekt konnte ein größeres Zusammengehörigkeitsgefühl erreicht werden – keine einfache Aufgabe bei einer Mannschaft, die sich normalerweise nur 4 mal im Jahr persönlich sieht.

    Seminar: Erfolgreich kommunizieren im Verkauf - Teil 1 Image
    Seminar: Erfolgreich kommunizieren im Verkauf - Teil 1
  • Manuel Rütting

    Vielen Dank für den Tagesworkshop, wie man Mitarbeitergespräche optimal führt. Es war eine super entspannte Atmosphäre, sehr gute Gespräche und ich habe viele Gesprächstechniken gelernt, wie ich meine Mitarbeiter effektiv führen kann.

    Seminar: Erfolgreich kommunizieren im Verkauf - Teil 1 Image
    Seminar: Erfolgreich kommunizieren im Verkauf - Teil 1
    Fabian Wölfelschneider

    Mir hat am Seminar besonders gut gefallen, dass ich eine klare Lösung für mein Emotionenmanagement und für ein Verkaufsgespräch bekommen habe.
    Aus dem Seminar "Kommunikation im Verkauf" konnte ich für mein Leben und meine Firma privates und berufliches Wohlbefinden, Sicherheit und Erfolg ziehen.

    Seminar: Erfolgreich kommunizieren im Verkauf - Teil 1 Image
    Seminar: Erfolgreich kommunizieren im Verkauf - Teil 1
  • Björn Käfer

    Besonders gut hat mir gefallen, dass erst die Theorie und dann die Praxis betrachtet wurden. Ich konnte bei mir selbst eine Horizonterweiterung feststellen und konnte die praktische Umsetzung der Gespräche bis zum perfekten Ergebnis üben.
    Aus dem Seminar konnte ich für mein Leben und meine Firma eine positive Lebenseinstellung und eine nötige Änderung meiner Einstellung mitnehmen. Außerdem wurde mir bewusst, dass ich Verantwortung übernehmen muss.

    Seminar: Erfolgreich kommunizieren im Verkauf - Teil 1 Image
    Seminar: Erfolgreich kommunizieren im Verkauf - Teil 1
    Nina Possemato

    Ich fand im Seminar Kommunikation vom Verkauf besonders gelungen die praktischen Übungen und die gezielten Beispiele. Super war auch, dass wir eine kleine Gruppe waren und ehrliches Feedback von den anderen Teilnehmern bekamen.

    Von besonderem Nutzen für mich waren das Üben der Gesprächsführung und das Interesse am anderen. Die positiven und erfolgreichen Gespräche vor Ort haben mich für die Gespräche mit meinen Mitarbeitern und den Menschen in meiner Umgebung gestärkt.

    Seminar: Erfolgreich kommunizieren im Verkauf - Teil 1 Image
    Seminar: Erfolgreich kommunizieren im Verkauf - Teil 1
  • Heiko Müller

    Am Seminar "Kommunikation im Verkauf" hat mir besonders gut gefallen, dass Markus Guttenson eine saubere Struktur hatte, viele praktische Anwendungstipps und wir viel Zeit zum Üben hatten.
    Ich habe für mich neue Denkansätze mitgenommen und ein neues berufliches Ziel definiert.

    Seminar: Erfolgreich kommunizieren im Verkauf - Teil 1 Image
    Seminar: Erfolgreich kommunizieren im Verkauf - Teil 1
    Martin Hofmann

    Die Kombination aus theoretischen Inhalten und praktischen Übungen empfand ich als perfekt.
    Das Leben besteht in allen Bereichen aus Kommunikation, genau dafür habe ich einfache und effiziente Wege lernen dürfen.

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    Seminar: Erfolgreich kommunizieren im Verkauf - Teil 1
  • Coralie Ebel

    Das Seminar war sehr hilfreich hinsichtlich der eigenen Selbsteinschätzung und dank der Analyse der Metaprogramme hat man sich selbst noch besser kennengelernt oder etwas Neues über sich herausgefunden, was man zuvor noch nicht wusste. Tolle Möglichkeit zur Selbstreflektion!
    Aus dem Seminar werde ich mitnehmen, dass ich gerne an meinen persönlichen Merkmalen arbeiten möchte.

    Erfolgreich kommunizieren im Verkauf - Teil 2 Image
    Erfolgreich kommunizieren im Verkauf - Teil 2
    Björn Käfer

    Mir hat besonders gut gefallen, dass im Seminar zuerst die Theorie angesprochen wurde und dann das gelernte Wissen anhand von Beispielen direkt in die Praxis umgesetzt wurde.
    Durch dieses Seminar habe ich eine positive Grundeinstellung gewonnen. In Zukunft ich mehr wahrnehmen und weniger beurteilen.

    Seminar: Erfolgreich kommunizieren im Verkauf - Teil 1 Image
    Seminar: Erfolgreich kommunizieren im Verkauf - Teil 1
  • Marie-Sophie Sperling

    Ich fand die praktischen Übungen in diesem Seminar sehr gelungen.
    Gefallen hat mir die kleine Gruppenarbeit in denen wir die Übungen durchgeführt haben.
    Dank dem Seminar kann ich jetzt Projekte schneller durchführen, da das Gespräch mit dem Kunden fokussierter verläuft.

    Seminar: Erfolgreich kommunizieren im Verkauf - Teil 1 Image
    Seminar: Erfolgreich kommunizieren im Verkauf - Teil 1
    Teilnehmer*in

    Vielen Dank für das sehr interessante Seminar "Kommunikation im Verkauf". Schon am nächsten Tag habe ich eine sehr positive Veränderung bei meinen Kundenkontakten gespürt. Der Gesprächsleitfaden gibt mir Sicherheit und ich finde viel schneller heraus welchen Mehrwert ich meinen Kunden bieten und wie ich diesen deutlich machen kann. Ich werde mich auf jeden Fall für das Nachfolge-Seminar anmelden!

    Seminar: Erfolgreich kommunizieren im Verkauf - Teil 1 Image
    Seminar: Erfolgreich kommunizieren im Verkauf - Teil 1
  • Coralie Ebel

    Tolles, inspirierendes Seminar zum Thema Kommunikation im Verkauf. Klasse Arbeitsatmosphäre mit fachkundigem Trainer.

    Seminar: Erfolgreich kommunizieren im Verkauf - Teil 1 Image
    Seminar: Erfolgreich kommunizieren im Verkauf - Teil 1
    Katrin Dunsch

    Praxisnaher geht's nicht!
    In den Seminaren von Markus Guttenson ist man nicht zum Zuhören verdammt, sondern wird angeleitet alles Erlernte sofort umzusetzen. Dabei geht er sehr persönlich auf jede Teilnehmerin/ jeden Teilnehmer ein und man spürt zu jedem Zeitpunkt, dass er schon selbst Führungskraft war und auch Unternehmen aufgebaut hat.
    Ich bin begeistert!

    Erfolgreich kommunizieren im Verkauf - Teil 2 Image
    Erfolgreich kommunizieren im Verkauf - Teil 2

Unsere Ausbilder, Coaches und Trainer

Markus Guttenson

Markus Guttenson

  • TQM-Auditor nach ISO 9001
  • Trainer für Fitness und Gesundheit STB/WLSB Nr. 1756678
  • CQM Coach (Mentale Veränderungsprozesse)
  • Business Coach (nach ECA)
  • Gesundheitscoach, Sport-Mental CoachBerater für Betriebliches Gesundheitsmanagement (Alchimedus + Haward)
  • NLP-Trainer nach DVNLP (Neuro-Linguistisches Programmieren)
  • Ausbilder für Führungskräfte nach LMI
  • staatlich geprüfter Gesundheitspfleger
  • staatlich geprüfter Sozialwirt
Mehr Infos zu Markus Guttenson
Mehr Infos

Aktuelle Termine – Kommunikation im Verkauf

15. - 16. Juni

Kommunikation im Verkauf – Teil 1 – Juni

Noch 6 Freie Plätze Kommunikation und Verkauf

Kurstage: 15.06.2021 , 16.06.2021

Details ansehen
27. Juli

Kommunikation im Verkauf – Teil 2 – Juli

Noch 13 Freie Plätze Kommunikation und Verkauf

Kurstage: 27.07.2021

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09. - 10. November

Kommunikation im Verkauf – Teil 1 – November

Noch 14 Freie Plätze Kommunikation und Verkauf

Kurstage: 09.11.2021 , 10.11.2021

Details ansehen

Corona Info – Unsere Seminare und Coachings dürfen derzeit unter Hygienebedingungen stattfinden!

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