Kommunikationsseminare
bei MG Seminare

Lernen Sie Ihren Gesprächspartner besser verstehen

Positiv und erfolgreich kommunizieren

Wir bieten Ihnen genau für Ihre Herausforderungen, das passende Seminar

Unternehmer und Verkäufer sind in der Regel von ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung überzeugt. Doch häufig scheitern sie bei dem Versuch den Nutzen auch anderen Menschen näherzubringen und Begeisterung auszulösen. Wenn es um Verkaufsgespräche geht, entstehen oft ungute Gefühle, die nicht zum Erfolg führen (können). Hier gilt es nun sich in eine positive Stimmung zu bringen, die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden zu analysieren, perfekte Formulierungen zu finden und vor allem für eine gute Gesprächsatmosphäre zu sorgen.

Unser Seminarangebot

“Kommunikation im Verkauf Teil 1”

Erfolgreich kommunizieren im VerkaufHier vermittelt Ihnen Markus Guttenson den Verkaufsleitfaden anhand vieler praktischer Beispiele, wie Sie Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt optimal an den Mann/die Frau bringen. Er entwickelt mit Ihnen einen individuellen Verkaufsleitfaden, der genau auf Sie, Ihre Kunden und Ihre Dienstleistungen/Produkte abgestimmt ist. 

>>Themen und Inhalte

“Kommunikation im Verkauf Teil 2”

Erfolgreich kommunizieren im Verkauf

Bei diesem Seminar geht es um die Metaprogramme unserer Kunden. Sie lernen anhand des psychologischen Codes, wie Menschen ticken. Das ist Kommunikation im Verkauf auf allerhöchstem Niveau.

>>Themen und Inhalte

Angebote für Führungskräfte

Daneben haben wir für Führungskräfte und Unternehmer spezielle Ausbildungen und Coachings, bei denen es um die individuellen Herausforderungen dieser Tätigkeitsbereiche geht. Informieren Sie sich darüber, wie Sie zu einer souveränen Führungskraft werden und wie Sie Ihr Unternehmen mit Hilfe unserer Businesscoachings zukunftssicher aufstellen können.

Zuletzt bietet auch unsere NLP Ausbildung wertvolle Unterstützung bei der Arbeit an der eigenen Kommunikation und Persönlichkeit, sowohl für (werdende) Führungskräfte, als auch für Unternehmer. Wie NLP Sie unterstützen kann, Ihre Kommunikation zu verbessern, erfahren Sie in unserem umfangreichen NLP Ratgeber.

Sie möchten schnell und effektiv Ihre Abschussquote erhöhen? Dann sind Sie hier genau richtig.

Buchen Sie Ihre kostenlose 15 Minuten Erstberatung.

Was ist ein Kommunikationsseminar?

Ein Kommunikationsseminar dient der Wissensvermittlung zum Thema Kommunikation und wie Gespräch erfolgreich geführt werden können. Außerdem werden Theorie und Praxis miteinander verknüpft, wodurch der Unterschied zu einem Kommunikationstraining verdeutlicht wird.

Unserer Ansicht nach hängen Kommunikationsseminar und Kommunikationstraining unweigerlich zusammen. In Kommunikationsseminaren muss zwangsläufig ein Training der Kommunikation und der kommunikativen Fähigkeiten stattfinden. Es muss eine Verbindung zwischen der Theorie und der Praxis hergestellt werden.

Welchen Nutzen hat ein Kommunikationsseminar für Sie?

  • Lernen Sie schnell und effektiv Produktnutzen zu kommunizieren und nicht Produktmerkmale.
  • Erarbeiten Sie gemeinsam mit unserem Trainer und den Seminarteilnehmern Ihren perfekten Verkaufsleitfaden.
  • Sparen Sie sich Zeit und Mühe im Verkaufsgespräch, in dem Sie sich im Voraus Einwände auf Bedenken Ihres Gegenübers zurechtlegen.
  • Erhöhen Sie durch Erfolgserlebnisse in den praktischen Teilen des Kommunikationsseminars Ihr

Themen und Inhalte

Kommunikationsseminar “Kommunikation im Verkauf Teil 1”

Nachfolgende Themen werden in der Theorie erklärt. Diese werden auf die eigenen Produkte und Dienstleistungen übertragen und dann in der Gruppe geübt. Hierbei lernen Sie schnell, wo es noch Verbesserungsbedarf gibt und Sie gewinnen Sicherheit bei der Verwendung Ihres Verkaufsleitfadens. Über direktes Feedback können Sie große Entwicklungsschritte in kurzer Zeit machen.

In diesem Seminar lernen Sie, …

  • wie Sie sich in die perfekte Stimmung vor einem Gespräch bringen.

  • warum das für den Verkaufserfolg entscheidend ist.

  • welche Mentaltechniken es gibt und wie Sie sie erfolgreich anwenden können.

  • wie Sie schnell auf die gleiche Wellenlänge mit Ihren Kunden kommen.

  • wie Spiegelneurone im menschlichen Gehirn wirken und wie Sie diese zielführend beeinflussen können.

  • wie Sie erreichen, dass der Kunde bereits vor der Nennung der Produktdetails seine Kaufentscheidung zu Ihren Gunsten trifft.

  • wann Sie offene Fragen stellen.

  • wann zielorientierte Lösungsfragen wichtig sind.

  • wie Sie mit zirkulären Fragen andere Ansichten in das Gespräch einbauen können.

  • wann Sie geschlossene Fragen stellen dürfen.

  • warum Fragen so wichtig für den Verkaufserfolg sind.

  • wie Sie erreichen, dass Ihr Kunde das Gefühl bekommt, bei Ihnen genau richtig zu sein.

  • wann und wie Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren.

  • wie Sie den Unterschied zwischen Produktvorteilen und verkaufsentscheidendem Kundennutzen herausfinden.

  • wie Sie den verkaufsentscheidenden Kundennutzen herausfinden.

  • wie Sie bei Ihrem Kunden Bilder erzeugen, wodurch er sich mit Ihrem Produkt und meiner Dienstleistung identifizieren kann.

  • mit welchen Techniken das Gefühl des Kunden verstärken, durch Sie genau das zu bekommen, was er will und braucht.

  • wie Sie sicherstellen, dass Ihr Kunde zu der Überzeugung gelangt, dass alles von Ihnen so erfüllt wird, wie es besprochen wurde.

  • wie Sie merken, wann es sinnvoll ist den Verkaufsabschluss einzuleiten.

  • wie Sie Abschlussfragen sinnvoll stellen und welche Fehler Ihnen beim Abschluss unterlaufen können.

  • wie Sie mit Einwänden des Kunden professionell umgehen können.

  • wie Sie nach dem Abschluss die Kundenbeziehung verstärken, um Folgeaufträge zu generieren.

„Kommunikation im Verkauf Teil 2“ – Folgeseminar

Erfolgreich kommunizieren im VerkaufIm Anschluss daran haben Sie die Möglichkeit am zweiten Teil des Seminars teilzunehmen. Dabei widmen wir uns den Meta-Programmen. Meta-Programme sind übergeordnete Programme (Kontrollinstanzen), die steuern, welche Informationen aus der unbewussten Wahrnehmung den Weg in unser Bewusstsein finden. Da sie festlegen, worauf wir achten, bestimmen sie die typischen Denkmuster eines Menschen. Meta-Programme sind Teil unserer unbewussten Filter. Diese Betrachtung dient dazu, dass Sie selbst Ihre Meta-Programme kennen lernen und Sie folglich auch die Meta-Programme anderer Menschen lesen können. Daraufhin können Sie über Ihre Sprache und Wortwahl mit Ihrem Gegenüber noch besser kommunizieren.

Außerdem lernen Sie, wie Sie Ihre Kommunikation wirkungsvoll gestalten können.
Folgende Aspekte dabei sind:

Zielklarheit

Welches Ziel oder welche Ziele verfolge ich, wenn ich mit anderen Menschen kommuniziere? Bin ich mir meiner eigenen Ziele bewusst oder lasse ich mich im Gespräch treiben und überlege mir erst hinterher, ob ich mit dem erzielten Ergebnis einverstanden bin?

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Rapport

…ist die Grundlage jeder erfolgreichen Kommunikation! Hierbei geht es um eine vertrauensvolle und von wechselseitiger Aufmerksamkeit getragene emphatische Beziehung zu meinen Kommunikationspartnern/innen. Es geht um ein wechselseitiges „Sich-an-den-anderen-anpassen“, also auch um den guten Draht zueinander. Diese Feinabstimmung der emotionalen Kommunikation ist die Basis für eine gelungene Kommunikation und damit auch für gelingende Beziehungen. Woran würde ich selbst bemerken, wenn mir dies gelingt? Möchte ich solche Zustände und Beziehungen gerne selbst herbeiführen oder genügt es mir, wenn es durch Zufall dazu kommt?

Werte leben

Welches sind meine höchsten Werte? Wenn uns diese bekannt sind und wir danach leben und kommunizieren, sind wir auch in einem guten inneren Zustand und können unsere Kontakte und Beziehungen entsprechend positiv gestalten. Erfolgreiche Menschen sind in ihrem Auftreten und Verhalten kongruent, d. h. übereinstimmend mit ihrer Persönlichkeit und ihrer gesamten kommunikativen Wirkung.

MG Seminare persönliche Werte Icon
MG Seminare Feedback Icon

Feedback einholen

Woher wissen wir, dass die Art und Weise wie wir kommunizieren wirkungsvoll und positiv ist? Inwieweit bin ich dazu in der Lage, mir ein entsprechendes Feedback einzuholen? Dies kann nicht nur Auswirkungen auf meine eigene persönliche Entwicklung haben sondern auch dazu beitragen, mit anderen Menschen eine gemeinsame Wellenlänge zu haben

Positive Glaubenssätze

Damit sind unsere fest verankerten Grundannahmen über wesentliche Aspekte des Lebens gemeint, die Einfluss haben auf unsere Wahrnehmung, unsere Einschätzung und unser Verhalten. Positive Glaubenssätze könne uns einen enormen Antrieb geben. Inwieweit bin ich mir meiner Glaubenssätze bewusst? Welche Glaubenssätze von mir sind für eine erfolgreiche, wirkungsvolle Kommunikation förderliche und welche Glaubenssätze stehen dieser eher im Weg? Welche selbst gemachten Erfahrungen in meinem Leben tragen dazu bei, dass ich mir entsprechenden positive Glaubenssätze selbst kreieren kann? Was hat mich bislang daran gehindert, genau das zu tun?

MG Seminare positive Glaubenssätze Icon

Welche Grundlagen der Kommunikation werden in unserem Kommunikationsseminar vermittelt?

  • Einstellung und Verhaltensweisen, die Einfluss auf Ihre Emotionen nehmen
  • Das Sender und Empfänger Modell
  • Aktives Zuhören
  • Deuten von Sprache, Worten und Körpersprache
  • zielbezogene Kommunikation
  • Entwickeln und argumentieren von Nutzen
  • Umgang mit Einwänden
  • Zirkuläre Fragetechnik
  • Feedback geben und nehmen

Außerdem ist unser Verkaufsleitfaden ein essentieller Bestandteil unserer Kommunikationsschulung und beinhaltet zusammengefasst folgende Aspekte:

  • Emotionenmanagement
  • Rapport
  • Leading und Pacing
  • EVI – die geniale Methode für Ihre Angebotspräsentation
  • Paraphrasieren
  • Der erfolgreiche Abschluss

Für wen sind unsere Kommunikationsseminare geeignet?

Unsere Kommunikationsseminare sind im beruflichen Alltag hauptsächlich für Verkäufer*innen, (werdende) Führungskräfte und (angehende) Unternehmer geeignet.

Kommunikationsseminare für Führungskräfte

Eine wirkungsvolle Kommunikation ist für Führungskräfte enorm wichtig. Sie stehen zwischen den Fronten, zum Einen Ihre Mitarbeiter, zum Anderen die Geschäftsführung. Sie müssen die mit der Geschäftsleitung vereinbarten Ziele erreichen, aber gleichzeitig auch Ihren Mitarbeitern gerecht werden. Konsequente Führung, gesunde Führung, mitarbeiterorientierte Führung und viele weitere Führungsstile werden als besonders erfolgsversprechend angepriesen. Mit Hilfe unseres Kommunikationsseminars lernen Sie Ihre Mitarbeitenden so zu entwickeln, dass Sie Aufgaben von Ihnen übernehmen können und Sie sich Freiräume für Tätigkeiten schaffen, die Ihnen von der Geschäftsführung übertragen wurden.
Gerade die Mitarbeitergespräche sind eine Stellschraube für ein wertvolle Kommunikation. Egal, ob es sich um ein Bewerbungsgespräch, ein Lobgespräch, ein Delegationsgespräch oder ein Kritikgespräch handelt, gute Kommunikationstechniken machen sich hier bezahlt. Durch eine konstruktive Gesprächsführung finden Sie heraus, was Ihr Mitarbeiter will und wie Sie beruflich zusammenkommen können.

Kommunikationsseminare für Unternehmer

Sie als Unternehmer sind für den Erfolg Ihres Unternehmens verantwortlich. Dazu gehört zum Einen der perfekte Verkauf der Produkte oder Dienstleistungen, denn darüber wird wirtschaftlicher Erfolg gemessen und zum Anderen sind Sie Vorbild für Ihre Mitarbeitenden.

Kommunikationsseminare für Verkäufer

Verkäufer haben den ausschlaggebenden Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Gerade für Sie als Verkäufer sind Kommunikationsseminare von enormer Wichtigkeit, da Sie direkt mit Ihren Kunden in Verbindung stehen und ein gutes Verkaufsgespräch über die Auftragslage des Unternehmens entscheidet. Ein guter Rapport und eine gute Nutzenkommunikation sind dabei essentiell.

Was kostet ein Kommunikationsseminar?

Die Kosten für ein Kommunikationsseminar belaufen sich je nach Dauer auf ca. 200-2000€. Unser Kommunikationsseminar “Kommunikation im Verkauf Teil 1” dauert zwei Tage mit je ca. 8 Stunden und die Kosten belaufen sich auf 950€ netto.

Der Betrag versteht sich inklusive Verpflegungspauschale mit Snacks und Mittagessen, Getränken, Seminarunterlagen und Zertifikat.

Für den Teil 2 betragen die Kosten 594€ netto, ebenfalls inklusive Verpflegungspauschale mit Snacks und Mittagessen, Getränken, Seminarunterlagen und Zertifikat.

Aktuelle Termine für unsere Kommunikationsseminare

15. - 16. Juni

Seminar: Erfolgreich kommunizieren im Verkauf – Teil 1 – Juni

Juni 15, 2021Juni 16, 2021 Pfaffenholz 8, 74670 Forchtenberg  950
Noch 11 Freie Plätze Kommunikation und Verkauf
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27. Juli

Erfolgreich kommunizieren im Verkauf – Teil 2 – Juli

Juli 27, 2021 Pfaffenholz 8, 74670 Forchtenberg  594
Noch 15 Freie Plätze Kommunikation und Verkauf
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09. - 10. November

Seminar: Erfolgreich kommunizieren im Verkauf – Teil 1 – November

November 9, 2021November 10, 2021 Pfaffenholz 8, 74670 Forchtenberg  950
Noch 15 Freie Plätze Kommunikation und Verkauf
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