Was ist eine Vision im Unternehmen?
Eine Vision beschreibt Ihr Unternehmensziel, das Sie langfristig erreichen wollen. Sie fasst die Strategie, die Werte und die Kultur Ihres Unternehmens prägnant und komprimiert zusammen. Sie gibt Ihren Mitarbeitenden und Ihnen selbst eine Richtung vor und dient als Orientierung bei Entscheidungen. Sie geht einher mit der Zielvorstellung, mit der Sie die erfolgreiche Zukunft Ihres Unternehmens und die Ihrer Zielgruppe beschreiben. Sie spiegelt Ihre Motivation und Ihre Ziele in Bezug auf die Zukunft Ihres Unternehmens wider. Zusammenfassend drückt die Vision auf, wo Sie mit Ihrem Unternehmen in Zukunft stehen wollen.
Warum ist eine Vision wichtig?
Eine Vision bildet das „Rückgrat“ für strategische Entscheidungen, Maßnahmen und Ziele und sorgt so für Glaubwürdigkeit, Überzeugungskraft und Transparenz, sowohl nach innen, als auch nach außen. Darüber hinaus gestaltet sie die Unternehmensstrategie in allen Bereichen, von der Produktionsplanung bis zur Personalentwicklung und zum Kundenservice. Ressourcen können so gebündelt und eine effektive Unternehmensstrategie erarbeitet werden.
Wie formuliere ich eine Vision?
Grundlage einer Unternehmensvision ist die Formulierung von Strategie, Zielen, Überzeugungen und Werten. Sie muss Emotionen wecken und inspirieren , ohne belehrend zu sein. Es gilt „in der Kürze liegt die Würze“, das heißt, bringen Sie Ihre Vision auf den Punkt und nutzen Sie eine verständliche Sprache. Formulieren Sie im Präsens, denn Ihre Zukunft beginnt jetzt. Sollten Sie auch im Ausland tätig sein, empfiehlt es sich die Vision mehrsprachig zu verfassen.
Folgende gedanklichen Bausteine können Sie bei der Planung der „Architektur“ Ihrer Vision unterstützen:
- Sie als Geschäftsführer*in geben den Anstoß!
- Wer soll an der Ausarbeitung beteiligt sein?
- Workshops und Interviews haben sich als nützliche Instrumente erwiesen.
- Nehmen Sie Kontroversen wohlwollend an. Die Erarbeitung einer Vision muss herausfordernd sein, damit sie einzigartig wird.
- Finden Sie Antworten zu den Fragen: Wofür und wem soll die Vision dienen? Wer sind Sie? Was tun Sie? Welche strategischen Ziele möchten Sie erreichen? Welche Probleme haben Ihre Kunden und wie können Sie diese lösen?
- Worauf ist Ihr Unternehmen stolz? Machen Sie sich Ihre bisherigen Erfolge klar. Warum sind Kunden von Ihnen begeistertet? Stärken Sie Ihre Stärken!
- Verfassen Sie zunächst einen Entwurf und bearbeiten Sie diesen mehrmals, bis er für Sie perfekt ist.
- Holen Sie sich internes und externes Feedback zu Ihrer Vision.
- Überlegen Sie, wie Sie alle Beteiligten informieren können und geben Sie die Vision weiter.
Was kann bei der Formulierung schief gehen?
Verwechslung von Vision und Mission:
Eine Vision beinhaltet immer einen strategischen und langfristigen Fokus und bezieht sich auf einen Zustand in der Zukunft.
Eine Mission hingegen beschreibt den Zweck und den Sinn Ihres Unternehmens. Sie sagt aus, was Ihr Unternehmen für Ihre Kunden, Mitarbeitenden und andere sein möchte.
Widersprüchliche oder komplexe Vision:
Setzen Sie auf eine einfache, verständliche Sprache, damit es zu keinen Missverständnissen und Fehlinterpretationen kommen kann. Welche Muttersprachen werden in Ihrem Unternehmen gesprochen? Mit dem Ziel, alle Mitarbeitenden in die Umsetzung der Vision einzubinden, bietet es sich an die Vision in entsprechende Sprachen übersetzen zu lassen.
Unrealistische Vision:
Vermeiden Sie es Ziele zu formulieren, die keinen Bezug zum Markt oder zum Kunden haben. Finden Sie ein gesundes Mittelmaß zwischen einer Vision, die sie locker erreichen können und einer Vision, die zunächst unerreichbar erscheint.
Kein Bezug zu den Unternehmenswerten:
Visionen bedürfen einer ganzheitlichen Perspektive. Vergessen Sie bei ihrer Formulierung nicht Ihre Mission und Ihre Unternehmenswerte.
Unsere Vision bei MG Seminare:
In unserer Region leben und arbeiten ausschließlich gesunde und top motivierte Menschen.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung Ihrer Unternehmensvision mit unseren eigenen Erfahrungen und Know-how. Vereinbaren Sie jetzt Ihr Strategiegespräch.