Gehirn und Gefühle im NLP

Gehirnregionen und Reaktionen
Unser Gehirn ist ein wahres Meisterwerk der Natur. Von hier aus wird alles gesteuert - auch die sieben angeborenen, primären (automatischen) Emotionen: Freude, Wut, Angst, Überraschung, Ekel, Trauer und Verachtung.

Freude, Wut, Angst, Überraschung, Ekel, Trauer und Verachtung

Wie entstehen diese Gefühle?

Gefühle werden vor allem durch das Unterbewusstsein gesteuert, welches im sogenannten Ur-Hirn verankert ist. Dieser Gehirnteil besteht aus dem Hirnstamm (Reptilienhirn) und dem gesamten Limbischen System (Säugerhirn oder auch emotionales Gehirn genannt). Diese Funktionseinheit im Gehirn ist für die Emotionen, das Triebverhalten und die Lernfähigkeit zuständig.

Gehirn und Gefühle – Der Papez-Kreislauf
Im Zentrum des limbischen Systems steht der Papez-Kreislauf. Früher nahmen Forscher an, dass er einen Erregungskreislauf für Emotionen beschreibt. Heute weiß man, dass der Papez-Kreislauf vor allem für die Gedächtnisbildung zuständig ist. Er beginnt im Hippocampus und verläuft über den Fornix zu den Mamillarkörperchen im Hypothalamus. Von dort geht es weiter zum cingulären Cortex und zurück zum Hippocampus. Außerdem finden wir im limbischen System u.a. die Amygdala und einen Teil des Thalamus.

Die wichtigsten Gehirnregionen im Überblick 

Hippocampus

Der Hippocampus ist eine wurmartig gebogene Struktur, die in jeder Hirnhälfte einmal vorkommt. Sein Name bedeutet „Seepferdchen“. Er ist beim Abspeichern von Erinnerungen beteiligt, verarbeitet sensorische Eindrücke, erkennt neue Informationen und schickt diese an den Cortex. Da der Hippocampus Teil des limbischen Systems ist, können Informationen, die mit Emotionen verbunden sind, schneller gespeichert werden. 

Cortex

Im Cortex werden Erinnerungen dauerhaft gespeichert, indem Neuronen miteinander verbunden werden.
Es gibt unzählige solcher Verknüpfungen. Auf jedes Neuron, das eine Information von außen enthält, kommen 5.000.000 Neuronen, die im Inneren Informationen untereinander hin- und herschicken.
So schafft sich also jedes Gehirn seine eigenen Verknüpfungen und geht mit Informationen von außen unterschiedlich um.

Amygdala 

Diese mandelförmige Struktur vor dem Hippocampus wird auch Furchtzentrum genannt. Sie bewertet den emotionalen Gehalt einer Situation und bildet zusammen mit dem Hippocampus das emotionale Gedächtnis.

Thalamus 

Er ist der größte Teil des Zwischenhirns und fungiert als Filter, der dem Großhirn vorgeschaltet ist. Sein Name kommt aus dem Griechischen und heißt „Kammer“. Er entscheidet, welche der eingehenden Informationen so wichtig für den Menschen sind, dass sie ins Bewusstsein gelangen sollen.

Man bezeichnet ihn auch als „Tor zum Bewusstsein“. Unterschiedliche Sinneseindrücke werden in verschiedenen Regionen des Thalamus verarbeitet. Er bezieht auch Informationen aus anderen Hirnregionen und kann so die Gesamtsituation erkennen und bewerten.

Schon die Hirnforscher Benjamin Libet und Gerhard Roth haben in den 80er und 90er Jahren festgestellt, wie sehr das Unterbewusstsein unser Denken und Handeln bestimmt. Wir glauben häufig bewusste Entscheidungen getroffen zu haben, aber aufwendige Hirnstrommessungen haben gezeigt, dass unser Bewusstsein dem Unterbewusstsein deutlich hinterherhinkt. Während unser Bewusstsein noch grübelt, hat unser Unterbewusstsein schon längst eine Entscheidung getroffen. Im Nachgang versucht dann das Bewusstsein, eine Entscheidung, eine Handlung oder auch eine Wahrnehmung (sinnvoll) zu erklären.

Vom Impuls zum Gefühl und zur Reaktion
Welche Rolle spielen die einzelnen Hirnregionen?

Am besten lässt sich durch ein Beispiel erklären, wie aus einem Impuls eine Reaktion mit Gefühlen wird:
Wer durch den Wald geht und plötzlich einem Wildschwein begegnet, bekommt es mit der Angst zutun. Genau genommen bekommt man sogar zweimal Angst, da zwei verschiedene Mechanismen wirken. 

Die 1. Reaktion des Gehirns

Zuerst analysiert unser Gehirn die Situation sehr schnell, aber dafür ungenau. Über den Thalamus gelangt die Information direkt zur Amygdala. Dieser Teil des limbischen Systems beurteilt blitzschnell, ob der Reiz schädlich oder nützlich für uns ist. Bei der Begegnung mit dem Wildschwein kommt unser Gehirn sicher zu dem Schluss, dass es sich um eine potenzielle Gefahr handelt. Daraufhin wird dann über den Hypothalamus und den Hirnstamm die passende Verteidigungsreaktion eingeleitet.

Wir könnten flüchten oder kämpfen. Sofort zeigt sich eine körperliche Reaktion: Die Herzfrequenz erhöht sich, der Blutdruckt steigt, man fängt eventuell an zu schwitzen, um sich entweder auf einen Kampf oder die Flucht vorzubereiten. Das alles passiert, bevor uns die Angst überhaupt bewusst geworden ist.

Die 2. Reaktion des Gehirns

Die zweite, deutlich langsamere Reaktion, verläuft vom Thalamus zur Hirnrinde. Dieses System verarbeitet die Situation viel genauer und detaillierter. Wichtig dabei sind die Sehrinde, die uns das Wildschwein bewusst wahrnehmen lässt, und der Hippocampus, der Situationen aus der Vergangenheit abruft und sie mit der gegenwärtigen Situation vergleicht. Es wird dann auch der präfrontale Cortex benötigt, der Emotionen verarbeitet und sie in das Gesamtbild mit einbezieht, um so die beste Handlung oder Reaktion (Kämpfen oder Flüchten) zu ermitteln. Der präfrontale Cortex ist außerdem sehr wichtig für die Persönlichkeit und das Gefühlsleben des Menschen.

Durch NLP wird Folgendes unterstützt

Erkennen des eigenen Verhaltens

Die eigenen Verhaltensmuster werden analysiert.

Durchbrechen alter Muster

Neue Herangehensweisen an Situationen werden erlernt, gefestigt und langfristig automatisiert

Bewerten des eigenen Verhaltens

Mit den Grundlagen des NLP lässt sich eigenes und fremdes Verhalten besser einschätzen.

Selbstsicherheit wird gefestigt

Der neue, kompetente Umgang mit Situationen steigert selbstbewusstes Auftreten .

Kostenloses E-Book

Neue Lebensperspektiven mit NLP –
Starten Sie jetzt Ihre Reise zur NLP Practitioner Ausbildung mit unserem Workbook!

  • Reflektieren Sie Ihre Lebensbereiche für innere Klarheit.
  • Lernen Sie einschränkende Angewohnheiten abzulegen.  
  • Erhöhen Sie Ihr Selbstvertrauen und Ihr Selbstbewusstsein.  
  • Gehen Sie Ihren Auslösern für Reaktionen auf den Grund.  
  • Lernen Sie Ihre Emotionen besser zu kontrollieren. 

Entdecken Sie mit Hilfe von NLP Ihre Stärken und Chancen und lernen Sie sie für sich und andere zu nutzen!  


An welche E-Mail Adresse dürfen wir das Workbook senden? 

Erfolgsgeschichten und Kundenstimmen

  • Birgit Wewers

    Das Team und die Atmosphäre waren klasse, vielen lieben Dank!

    NLP Practitioner Ausbildung Image
    NLP Practitioner Ausbildung
    Ruth Lauer

    Am besten hat mir der Spaß am Lernen gefallen. Die Seminarinhalte wurden auf höchstem Niveau vermittelt. Das Trainer und Assistenten Team war einfach genial. Es war für mich die optimale Gruppe und Atmosphäre. Sehr wohlwollend, offen, man konnte alles erzählen und wusste ganz ganz genau, dass man aufgefangen wird. Die Wertschätzung, der Respekt, die Achtung, die ich spürte, war so unglaublich wertvoll. Ich spüre die Liebe zu den Menschen und die Unterstützung für mich und mein Leben.

    NLP Practitioner Ausbildung Image
    NLP Practitioner Ausbildung
  • Michael Link

    Die Inhalte wurden sehr hochwertig und qualifiziert vermittelt. Tolles Team, tolle Coaches. Alle Tools sind im Privaten und sämtlichen benötigten Kontexten anwendbar. Danke!

    NLP Practitioner Ausbildung Image
    NLP Practitioner Ausbildung
    Airene Ulziikhuu

    Die direkte Anwendung von Techniken, die angstfreie Umgebung und die vielseitige Umsetzung des Erlernten - privat und beruflich waren klasse. Vielen Dank an alle für diese Möglichkeit!

    NLP Practitioner Ausbildung Image
    NLP Practitioner Ausbildung
  • Klaus Nonnemacher

    Die angenehme Atmosphäre hat mir am besten gefallen. Danke für die qualitative Ausbildung!

    NLP Practitioner Ausbildung Image
    NLP Practitioner Ausbildung
    Timo Eich

    Die Gruppe, das Trainer und Assistentinnen Team waren grandios. Vielen lieben Dank für ALLES!

    NLP Practitioner Ausbildung Image
    NLP Practitioner Ausbildung
  • Carmen Haberstroh

    Am besten haben mir die Location, die kleine Gruppe, die diversen Persönlichkeiten, das kontinuierliche Üben, der Austausch auch neben den Seminaren und der Lehrtrainer mit seiner schwäbischen Art Dinge zu erklären, gefallen. Es war eine Lebensbereicherung für mich!

    NLP Practitioner Ausbildung Image
    NLP Practitioner Ausbildung
    Tanja Roth

    Klasse waren der wertschätzende Umgang mit der Gruppe und innerhalb der Demos. Die Wissensvermittlung war genau passend portioniert. Vielen Dank, dass ich die Möglichkeit hatte mich als Person und als Coach in einem geschützten und wertschätzenden Rahmen weiterentwickeln zu dürfen. Ich freue mich auf weitere Seminare!

    NLP Master Ausbildung Image
    NLP Master Ausbildung
  • Alexander Steinle

    Mir haben die Durchführung, die Wahlmöglichkeiten und die persönliche Beziehung am besten gefallen. Vielen Dank für die Durchführung auch in schwierigen Zeiten!

    NLP Master Ausbildung Image
    NLP Master Ausbildung
    Sandra Nina Gutheber

    Mir haben am besten das Einzelcoaching und die Supervision gefallen. Die Supervision war absolut genial, sehr gut gelöst mit der Online-Team-Runde. Die Demos vor der Gruppe und der intensive zeitliche Übungsrahmen (Meta, Coach, Coachee) waren hervorragend. Danke Danke Danke. Ich freue mich auf die Trainer-Ausbildung!

    NLP Master Ausbildung Image
    NLP Master Ausbildung
  • Samira Schablack

    Am besten an der Ausbildung hat mir gefallen, dass es immer wieder Raum zum Lachen gab und es dadurch möglich war, Leichtigkeit zu empfinden. Außerdem war klasse, dass ich mich mit all meinen Stärken und Schwächen zeigen durfte. Der Umgang miteinander war sehr wertschätzend. Danke Danke Danke. Weiter so!

    NLP Master Ausbildung Image
    NLP Master Ausbildung
    Kerstin Probst

    Mir haben am besten die praktischen Übungen mit den Tools, die offene Art der Wissensvermittlung und die einzigartige menschliche Atmosphäre gefallen. Hier lernt man achtsam und verantwortungsbewusst mit den NLP Tools umzugehen. Danke!

    NLP Practitioner Ausbildung Image
    NLP Practitioner Ausbildung
  • Anette Steinle

    Es war mega! Ich bin froh alle kennenlernen zu dürfen. Das gesamte Team war und ist sehr wertvoll für mich! Die sehr angenehme Atmosphäre innerhalb der Gruppe und zwischen dem Trainerteam war wirklich mega! Ich habe sehr viel Positives für mich mitnehmen können, vieles was mich für mein weiteres Leben stützt und noch stärker macht.

    NLP Practitioner Ausbildung Image
    NLP Practitioner Ausbildung
    Jacqueline Eckert

    Mir hat alles gefallen, ich bin rundum zufrieden. Ich habe sehr viel neues Handwerkszeug bekommen.

    NLP Practitioner Ausbildung Image
    NLP Practitioner Ausbildung
  • Ingo Schoch

    Die Gruppe und die Dynamik dieser war klasse. Die Gruppenarbeiten hatten immer einen sehr vertrauensvollen Rahmen in denen sie stattfanden. Weiter so!

    NLP Practitioner Ausbildung Image
    NLP Practitioner Ausbildung
    Benjamin Weiß

    Mir hat am besten die Arbeit an mir selbst, das Hineinfühlen in meine Umwelt und in Menschen und das Erkennen meiner unbekannten Energie gefallen. Es war einfach ein tolles Erlebnis und ich habe ganz tolle Menschen kennengelernt.

    NLP Practitioner Ausbildung Image
    NLP Practitioner Ausbildung

Unsere Ausbilder, Coaches und Trainer

Aktuelle Termine – NLP Ausbildungen

01.  Oktober - 13.  März

NLP Practitioner Ausbildung – Oktober 2021

Ausgebucht NLP Seminare

Kurstage: 01. - 03. Okt 2021 , 05. - 07. Nov 2021 , 10. - 12. Dez 2021 , 14. - 16. Jan 2022 , 18. - 20. Feb 2022 , 11. - 13. Mär 2022

Leider ausgebucht  2.900
08.  Oktober - 20.  März

NLP Master Ausbildung – Oktober 2021

Ausgebucht NLP Seminare

Kurstage: 08. – 10. Okt 2021 , 19. – 21. Nov 2021 , 17. – 19. Dez 2021 , 04. – 06. Feb 2022 , 25. – 27. Feb 2022 , 18. – 20. Mär 2022

Leider ausgebucht  3.400

Corona Info

MG Seminare Covid

 

Unsere Seminare und Coachings dürfen derzeit unter Hygienebedingungen stattfinden!

Hier finden Sie unser Hygienekonzept.

Holler Box
Scroll to Top