MG Seminare - Erfolgreich kommunizieren im Verkauf

Erfolgreich kommunizieren im Verkauf

Egal in welchem Berufszweig Sie tätig sind
Ihr Erfolg bemisst sich nicht nur an Ihrer Leistung oder an der Qualität Ihrer Produkte

Kompetenz und Leistung

Der Schlüssel zum erfolgreichen Verkauf liegt in überzeugender Kommunikation

Hierbei liegt das Augenmerk des Seminars auf der Analyse des Kunden, perfekten Formulierungen und einer guten Gesprächsatmosphäre. Markus Guttenson vermittelt Ihnen anhand vieler praktischer Beispiele, wie Sie Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt optimal an den Mann/die Frau bringen.

Teil 1
Der Verkaufsleitfaden

Markus Guttenson vermittelt Ihnen zunächst im Teil 1 anhand vieler praktischer Beispiele, wie Sie Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt optimal an den Mann/die Frau bringen. Er entwickelt mit Ihnen einen individuellen Verkaufsleitfaden, der genau auf Sie, Ihre Kunden und Ihre Dienstleistungen/Produkte abgestimmt ist. Dieser Leitfaden wird dann trainiert, reflektiert und verbessert – bis er perfekt umgesetzt werden kann. Mit diesem Seminar werden Sie in Ihren Verkaufsgesprächen in Zukunft sicherer und noch erfolgreicher werden.

Verkaufsleitfaden - Ablauf eines Verkaufsgesprächs

Sie möchten schnell und effektiv Ihre Abschlussquote erhöhen? Dann sind Sie hier genau richtig.

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Teil 2
Metaprogramme

Im Teil 2 geht es um die Metaprogramme unserer Kunden. Sie lernen anhand des psychologischen Codes, wie Menschen ticken. Gemeinsam in der Gruppe wird trainiert, wie Sie diesen bei Ihren Mitmenschen schnell erkennen und Ihre Fragen und Aussagen genau auf diesen ausrichten können, um die Bedürfnisse Ihrer Kunden schnell zu erkennen und bedienen zu können. Das ist Kommunikation im Verkauf auf allerhöchstem Niveau.

Die Teilnahme an Teil 2 setzt die erfolgreiche Teilnahme an Teil 1 voraus.

Kommunikation im Verkauf

Inhalte des Seminars Teil 1 

Emotionenmanagement
  • Wie bringe ich mich in die perfekte Stimmung vor einem Gespräch?
  • Warum ist das für den Verkaufserfolg entscheidend wichtig?
  • Welche Mentaltechniken gibt es und wie kann ich sie anwenden?
Rapport (Angleichung an den Kunden)
  • Wie komme ich schnell auf die gleiche Wellenlänge mit meinen Kunden?
  • Wie wirken Spiegelneuronen im menschlichen Gehirn und wie kann ich diese zielführend beeinflussen?
  • Wie erreiche ich, dass mein Kunde die Kaufvorentscheidung schon vor den Produktdetails zu meinen Gunsten trifft?
Spezielle Fragetechniken auf dem Weg zum Verkaufserfolg
  • Wann stelle ich offene Fragen?
  • Wann sind zielorientierte Lösungsfragen wichtig?
  • Wie kann ich mit zirkulären Fragen andere Ansichten in das Gespräch einbauen?
  • Wann darf ich geschlossene Fragen stellen?
  • Warum sind die Fragen für den Verkaufserfolg so wichtig?
EVI, die geniale Methode für Ihre Angebotspräsentationen
  • Wann und wie präsentiere ich meine Produkte und Dienstleistungen?
  • Was ist der Unterschied zwischen Produktvorteilen und verkaufsentscheidendem Kundennutzen?
  • Wie bekomme ich den verkaufsentscheidenden Kundennutzen heraus?
  • Wie erzeuge ich bei meinem Kunden Bilder, durch die er sich mit meinem Produkt und meiner Dienstleistung identifiziert?
Paraphrasieren
  • Wie erreiche ich, dass mein Kunde das Gefühl hat, bei mir genau richtig zu sein?
  • Mit welchen Techniken verstärke ich bei meinem Kunden das Gefühl, durch mich genau das zu bekommen, was er will und was gut für ihn ist?
  • Wie stelle ich sicher, dass mein Kunde zur Überzeugung gelangt, dass alles so von mir erfüllt wird, wie es besprochen wurde?
Ein erfolgreicher Abschluss
  • Wie merke ich, wann es sinnvoll ist, in den Verkaufsabschluss überzuleiten?
  • Wie stelle ich die Abschlussfragen sinnvoll? Welche Fehler können mir beim Abschluss unterlaufen?
  • Wie gehe ich mit Einwänden des Kunden um?
  • Wie verstärke ich nach dem Abschluss die Kundenbeziehung für Folgeaufträge?
Erfolgreiche Umsetzung in die Praxis
  • Wie erstelle ich einen Leitfaden, der genau auf meine Zielgruppe und meine Produkte und Dienstleistungen zugeschnitten ist?
  • Wie gewinne ich Sicherheit bei der Verwendung meines Leitfadens?
  • Wie trainiere ich diesen Leitfaden und woran merke ich, wo es noch Verbesserungsbedarf gibt?

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Inhalte des Seminars Teil 2 

  • Welche Programme gibt es bei mir (evtl. im Vergleich zu anderen Menschen)?
  • Wie unterschiedlich ticken Menschen?
  • In welche Kategorien kann ich das einsortieren? Wie erkenne ich schnell und genau, in welche dieser Kategorien mein Gegenüber passt?
  • Wie kann ich meine Fragen so stellen, dass ich genau das Programm meines Kunden identifiziere, welches für meinen Verkauf entscheidend ist?
  • Wie kann ich meine Aussagen so formulieren, dass sich der Kunde bei mir wohlfühlt und sein limbisches System im Gehirn die Entscheidung zum Kauf trifft?

Vor dem Seminar wird Ihnen ein Test zur Persönlichkeitsanalyse zugeschickt. Dieser wird von uns ausgewertet und Ihre Ergebnisse und deren Bedeutung in der Kommunikation mit Ihren Kunden besprochen

Ihre Vorteile

Praxisorientiert

Lernen und trainieren Sie von und mit einem Verkaufsprofi aus der Praxis.

Verkaufserfolg

Guttenson hat mit über 20 Jahren Erfahrung sein einzigartiges Verkaufskonzept entwickelt.

Fokussiert

Als Weltmeister im Kickboxen weiß Markus Guttenson genau wie man den Fokus setzt.

Einzigartig

Guttenson hat mit über 20 Jahren Erfahrung sein einzigartiges Verkaufskonzept entwickelt.

Indviduell

Markus Guttenson geht ganz individuell auf die Anliegen und Fragen der Teilnehmer ein.

Universell

Das Konzept eignet sich sowohl für persönliche Verkaufsgespräche, als auch für den Vertrieb am Telefon.

Persönlichkeitstest

Der Persönlichkeitstest für den 2. Teil wurde speziell für diese Seminare entwickelt.

Lösungsorientiert

Mit diesem System werden Sie zum Problemlöser für Ihre Kunden und nicht als Druckverkäufer wahrgenommen.

Unsere Trainer für
Erfolgreich kommunizieren im Verkauf

Markus Guttenson

Markus Guttenson

Ausbildung / Qualifizierung: TQM-Auditor nach ISO 9001 Trainer für Fitness und Gesundheit STB/WLSB Nr. 1756678 CQM Coach (Mentale ...

Kundenstimmen
Erfolgsgeschichten

Stefan Mugrauer

Besonders gut hat mir gefallen, dass die Theorie gleich anschließend in der Praxis geübt wurde, bei Problemstellungen wurden Lösungswege aufgezeigt. Für mich ist definitiv der größere Umsetzungsgrad von Angebot zu Aufträgen sehr nützlich. Außerdem ist das Hintergrundwissen warum etwas “zufällig” passiert, sehr nützlich.   Mugrauer   

Maria Thomas

Was mir am Seminar besonders gut gefallen hat, war die klare Struktur, die präzisen Punkte und die viele Praxis – Markus ist klasse! Nützlich war für mich besonders, dass ich nun mehr Menschenverständnis habe, die Grundlagen des Verkaufsgespräch kennen gelernt habe und mehr Selbstüberzeugung gewonnen habe.  

Anna Likinich

Besonders gut hat mir die Verknüpfung von Theorie und Übung gefallen. Es waren sehr interessante Inhalte. Für mich in meinem Alltag war es hilfreich die psychischen Hintergründe beim Verkaufsgespräch zu kennen und nutzen zu können.   Seniorendienst Hohenlohe   

Andreas Becker

Besonders gut haben mir der strukturierte Ablauf, die Praxisübungen, die personenbezogenen Leitfäden und die lockere Atmosphäre gefallen. Ich nehme aus dem Seminar eine neue und erfolgsversprechende Gesprächsführung im Verkauf mit.   magnetic GmbH & Co. KG

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