Eine erfolgreiche Unternehmensführung beginnt mit der strukturierten Analyse der Unternehmenswerte. Welche Werte sind Ihnen, als (zukünftiger) Geschäftsführer persönlich wichtig? Und welche davon möchten Sie auch in den Unternehmenswerten wiederfinden? Nach welchen Werten sollen Ihre Mitarbeiter*innen handeln? Wenn Sie sich diese Frage beantworten können, steht Ihrem Unternehmenserfolg nichts mehr im Weg.
Was sind Unternehmenswerte?
Werte, Wertvorstellungen bedeutet der Griff nach den Sternen. Sie sind erstrebenswerte und erhaltenswerte Phänomene. Ist Ihnen als Geschäftsführer bewusst, nach welchen Werten Sie leben (möchten), können und sollten Sie diese auch an Ihre Belegschaft weitergeben. Denn ein essenzieller Punkt ist die Kompatibilität Ihrer Werte mit denen Ihrer Mitarbeiter*innen. Nur so können sich die Mitarbeiter*innen mit Ihrem Unternehmen und ihrer Tätigkeit besser identifizieren, und ihre Motivation maßgeblich steigern.
Werte sind:
Unternehmenswerte sind der Leuchtturm von Unternehmen, der dem Unternehmen den Weg in die Zukunft weist. Die Belegschaft, also die Menschen in Ihrem Unternehmen, sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren. Sind die Mitarbeiter*innen motiviert und üben ihre Tätigkeiten gerne aus, muss man sich um den nachhaltigen Erfolg keine Sorgen mehr machen.
- Leitsterne des Lebens
- hoch gesteckte Ziele, die unser gesamtes Handeln beeinflussen
- die übergeordnete Einheit von Glaubenssätzen. Zu jedem Wert gibt es individuelle Glaubenssätze, sei es auf privater oder beruflicher Ebene
- die repräsentative Instanz, welche unser Verhältnis zu anderen auf der „Welt“ und der eigenen Identität definiert
- die Richtungsweisung für die Erreichung unserer Ziele
- der Antrieb zur Erledigung meiner Aufgaben durch mein eigenes Handeln
- das Kriterium, wofür wir Zeit und Anstrengung einsetzen
- individuelle Grundsätze, die definieren, was für mich oder eine andere Person wünschenswert ist
Werte beeinflussen alle unsere Entscheidungen – bewusst oder unbewusst.
Was für Vorteile habe ich, wenn ich mich mit Werten auseinandersetze?
besseres Verständnis, warum bestimmte Entscheidungen getroffen werden
vermeiden von Erschöpfungsdespression durch das Ignorieren von Werten
schnelleres herausfinden, warum eine Situation Unzufriedenheit auslöst
ausgeglichenes Arbeitsklima durch Wertetransparenz für alle am und im Unternehmen beteiligten Personen
Wie werde ich mir über meine Unternehmenswerte bewusst?
Hierfür gibt es zwei Ansätze, den Top-Down-Ansatz(‚von oben nach unten‘) oder den Bottom-Up-(‚von unten nach oben‘)Ansatz. Beide Arten haben Vor- und Nachteile. Deshalb empfehlen wir, dass sich zunächst alle Beteiligten, die für die Ausarbeitung der Unternehmenswerte einberufen werden, sich über Ihre eigenen Werte klar werden.
Top-Down-Ansatz
Beim Top-Down-Ansatz setzt der*die Unternehmer*in seine oder ihre eigenen Werte als Maßstab an und deklariert diese als die Unternehmenswerte.
Dieses Vorgehen kann sich als problematisch erweisen, wenn die Mitarbeitenden sich nicht mit diesen Werten identifizieren können.
Bottom-Up-Ansatz
Der Bottom-Up-Ansatz legt den Fokus auf die Mitarbeitenden und deren Werte. Es bietet sich an, in einem Arbeitskreis die persönlichen Werte jedes*r Beteiligten abzufragen und auf einem Flipchart zu sammeln. Dadurch kann schon eine Rangfolge entstehen, beispielsweise, wenn bestimmte Werte oft oder selten genannt werden. Anschließend werden die genannten Werte im Plenum diskutiert und eine Rangfolge/Priorität festgelegt. Diese darf kontrovers diskutiert werden, möglicherweise bedarf es auch mehr als einen Termin.
Hat man sich dann auf 5-6 Werte geeinigt, können Sie sicher sein, dass Ihre Belegschaft hinter diesen Werten stehen wird und sich mit ihnen identifizieren kann. Bitten Sie anschließend um die Ausformulierung der einzelnen Werte, damit stellen Sie sicher, dass jede*r den Wert so versteht, wie er verstanden werden soll.
Lassen Sie dann eine eindrucksvolle, gut verständliche Datei, möglicherweise von einem Grafiker, erstellen. Auf dieser Datei sollen Vision, Mission und Unternehmenswerte klar und eindeutig ersichtlich sein. Dies ist dann ihr Unternehmensleitbild. Hängen Sie dieses sichtbar für Kunden und Mitarbeitende aus.
Checkliste
Prüfen Sie mit unserer kurzen Checkliste, ob Ihre Unternehmenswerte fertig für die Veröffentlichung sind: Ihre Unternehmenswerte sind…
…einprägsam
Sie haben eine kurze und prägnante Liste in einer leicht merkbaren und verständlichen Sprache erstellt.
…ausformuliert
Nutzen Sie nicht nur stichwortartige Bulletpoints, sondern formulieren Sie diese aus.
…klare Handlungsanweisungen
Es ist jedem Mitarbeitenden klar, wie eine Entscheidung getroffen wurde bzw. von ihm oder ihr zu treffen ist – je nachdem welcher Wert welchem über- oder untergeordnet ist.
…einzigartig
Sie müssen das Rad nicht neu erfinden, aber kopieren Sie nicht einfach Werte einer anderen Firma, sondern finden Sie Ihre eigenen.
Unternehmenswerte sind verbindlich: Jeder Mitarbeitende ist verpflichtet nach diesen Werten zu leben und der Personalbeschaffungsprozess beachtet diese bei der Auswahl neuer Mitarbeitenden.
Zuletzt: prüfen Sie die Unternehmenswerte regelmäßig auf ihre Richtigkeit und Stimmigkeit und, ob Ihre Mitarbeitenden sie tatsächlich kennen. Scheuen Sie sich nicht davor, sie anzupassen.
Unsere gelebten Unternehmenswerte bei MG Seminare:
Gesundheit
Wir verstehen Gesundheit als ganzheitliches Wohlbefinden in physischer, psychischer und sozialer Hinsicht.
(Selbst-) Verantwortung
Wir nehmen unser Leben selbst in die Hand und machen unsere Ergebnisse nicht von äußeren Umständen abhängig. Was wir uns vornehmen oder anderen Menschen versprechen, das tun wir auch.
Respekt
Respekt bezeichnet für uns eine Form der Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Achtung des Gegenübers.
Zielbewusstsein / Lösungsorientierung
Wir arbeiten in allen Bereichen mit messbaren Zielen. Dabei legen wir unseren Fokus auf Lösungen und nicht auf Probleme. Wir arbeiten eng vernetzt mit Partnern zusammen, die mit ihren Leistungen die Zielerreichung unserer Kunden sichern.
Selbstbewusstsein
Wir erlangen Selbstbewusstsein durch das aktive Beobachten und Reflektieren des eigenen Handelns und der eigenen Charaktereigenschaften. Wir sind überzeugt von unseren Fähigkeiten als Team und vom Wert der einzelnen Teammitglieder. Wir entwickeln uns in den Bereichen Fitness, Gesundheit und Persönlichkeit ständig weiter.
Loyalität
Wir treten unseren Kollegen, Kunden und Lieferanten mit Anstand und Ehrlichkeit gegenüber. Wir respektieren die Gefühle unserer Kunden*innen und Kollegen*innen in gegenseitigem Vertrauen. Alle unsere Dienstleistungen bringen unseren Kunden*innen, Mitarbeitern*innen und der Firma einen großen Nutzen.
Werte und die Biologie
Wissenschaftler*innen gehen davon aus, dass die Werte im sogenannten limbischen System verankert sind. Dies ist Teil des menschlichen Gehirns, welcher unter anderem für die Verarbeitung von Emotionen zuständig ist.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Erarbeitung Ihrer Unternehmenswerte mit unseren eigenen Erfahrungen und unserem Know-how. Vereinbaren Sie jetzt Ihr Strategiegespräch.