Wirkungsvolle Kommunikation mit NLP

Signale senden und erkennen – Kommunikation verbessern und wirkungsvoll gestalten

Wie erreiche ich eine wirkungsvolle Kommunikation mit meinen Mitmenschen und mit mir selbst?

NLP hilft dabei, Verhaltensweisen zu erkennen und zu ändern, die einer guten und wirkungsvollen Kommunikation im Wege stehen können. Es geht nicht nur darum, die Kommunikation mit anderen Menschen zu verbessern, sondern auch die Kommunikation mit sich selbst, beispielsweise die inneren Dialoge, die wir mit uns selbst führen, zu optimiren. So können Selbstanklagen, Selbstironie und ähnliche Gewohnheiten auch ganz leicht zu unbewussten negativen „Programmierungen“ von uns selbst führen. Die Folgen davon könnten wiederum ein mangelndes Selbstbewusstsein oder ein negatives Selbstbild sein.

Mangelhafte Kommunikation gegenüber anderen kann in der Folge zu Frustration und Störungen auf der Beziehungsebene führen. Deshalb werden alle Absolventinnen und Absolventen einer NLP-Ausbildung durch wirksame Techniken eine besondere Gelegenheit zur Verbesserung ihrer kommunikativen Fähigkeiten erhalten.

Da Menschen immer Signale senden und tagtäglich überwiegend mit Kommunikation beschäftigt sind, ist dies auch eines der Hauptthemen im NLP.

Generell eignen sich Kommunikationsschulungen für alle Menschen, die sich, egal ob in schriftlicher oder mündlicher Form, oft missverstanden fühlen.

Erfolgsrelevant wird Kommunikation unter anderem bei Führungskräften, bei Projektleitenden, in der Unternehmensführung und bei Verkäufer und Verkäuferinnen oder all jene Personen, die eine solche Tätigkeit oder Position anstreben.

Doch Kommunikation besteht nicht nur aus der Sprache

Da NLP immer ganzheitliche Ansätze verfolgt, beziehen wir auch die sogenannten nonverbalen Signale (Körpersprache), die übrigens mehr als 60% der Wirkung, die wir bei unseren Gesprächspartnerinnen und -partner hinterlassen, ausmachen, mit ein, genauso wie „paraverbale“ Signale, wie z. B. die Stimme und den Tonfall. Beobachten wir charismatische Persönlichkeiten, stellen wir fest, dass zum erfolgreichen Kommunizieren mehr gehört, als das, was in einem gewöhnlichen Rhetorikkurs vermittelt wird.

MG Seminare non-verbale Kommunikation Icon
MG Seminare Reaktion die wir erhalten Icon

Die Wirkung von Kommunikation liegt immer in der Reaktion, die wir erhalten

An dieser Grundannahme des NLP sind dann viele Übungsschritte ausgerichtet. Wirkungsvolle Kommunikation bedeutet deshalb auch immer, andere Menschen besser zu verstehen und von anderen Menschen besser verstanden zu werden.

„Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden. Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren. Wenn dies geschieht, entsteht Beziehung.“

Virginia Satir

Eine weitere Grundannahme im NLP lautet, dass Kommunikation immer auf verschiedenen Ebenen gleichzeitig stattfindet und dass es im Falle von gelungener Kommunikation immer nur Gewinne geben kann (win-win-Prinzip). Dazu sind ebenfalls die unbewussten Faktoren der Kommunikation zu berücksichtigen. Und dazu gehören nicht nur Persönlichkeitsstrukturen und Beziehungsgeflechte sondern auch die eigenen Glaubenssätze und Überzeugungen. Diese wahrzunehmen und kennenzulernen wird von vielen Teilnehmern einer Ausbildung als eines der Highlights des Seminars immer wieder begeistert zurückgemeldet.

Wie verbessere ich meine Kommunikation?

Folgende Punkte sollten Sie beachten, wenn Sie Ihre Kommunikation verbessern und wirkungsvoll gestalten möchten:

MG Seminare Ziele Icon

Zielklarheit

Welches Ziel oder welche Ziele verfolge ich, wenn ich mit anderen Menschen kommuniziere? Bin ich mir meiner eigenen Ziele bewusst oder lasse ich mich im Gespräch treiben und überlege mir erst hinterher, ob ich mit dem erzielten Ergebnis einverstanden bin?

Rapport

…ist die Grundlage jeder erfolgreichen Kommunikation. Hierbei geht es um eine vertrauensvolle und von wechselseitiger Aufmerksamkeit getragene empathische Beziehung zu meinen Kommunikationspartnerinnen und -partnern. Es geht um ein wechselseitiges „Sich-an-den-anderen-oder-die-andere-anpassen“, also auch um den guten Draht zueinander. Diese Feinabstimmung der emotionalen Kommunikation ist die Basis für eine gelungene Kommunikation und damit auch für gelingende Beziehungen. Woran bemerke ich, ob mir dies gelingt? Möchte ich solche Zustände und Beziehungen gern selbst herbeiführen oder genügt es mir, wenn es durch Zufall dazu kommt?

MG Seminare Rapport Icon
MG Seminare persönliche Werte Icon

Werte leben

Welches sind meine höchsten Werte? Wenn uns diese bekannt sind und wir danach leben und kommunizieren, sind wir auch in einem guten inneren Zustand und können unsere Kontakte und Beziehungen entsprechend positiv gestalten. Erfolgreiche Menschen sind in ihrem Auftreten und Verhalten kongruent, das heißt übereinstimmend mit ihrer Persönlichkeit und ihrer gesamten kommunikativen Wirkung.

Feedback einholen

Woher wissen wir, dass die Art und Weise, wie wir kommunizieren, wirkungsvoll und positiv ist? Inwieweit bin ich dazu in der Lage, mir ein entsprechendes Feedback einzuholen? Dies kann nicht nur Auswirkungen auf meine eigene persönliche Entwicklung haben, sondern auch dazu beitragen, mit anderen Menschen eine gemeinsame Wellenlänge zu haben.

MG Seminare Feedback Icon
MG Seminare positive Glaubenssätze Icon

Positive Glaubenssätze

Damit sind unsere fest verankerten Grundannahmen über wesentliche Aspekte des Lebens gemeint, die auf unsere Wahrnehmung, unsere Einschätzung und unser Verhalten Einfluss haben. Positive Glaubenssätze können uns einen enormen Antrieb geben. Inwieweit bin ich mir meiner Glaubenssätze bewusst? Welche Glaubenssätze von mir sind für eine erfolgreiche, wirkungsvolle Kommunikation förderlich und welche Glaubenssätze stehen dieser eher im Weg? Welche  gemachten Erfahrungen in meinem Leben tragen dazu bei, dass ich mir entsprechende positive Glaubenssätze selbst kreieren kann? Was hat mich bislang daran gehindert, genau das zu tun?

Kostenloses E-Book

Neue Lebensperspektiven mit NLP –
Starten Sie jetzt Ihre Reise zur NLP Practitioner Ausbildung mit unserem Workbook!

  • Reflektieren Sie Ihre Lebensbereiche für innere Klarheit.
  • Lernen Sie einschränkende Angewohnheiten abzulegen.  
  • Erhöhen Sie Ihr Selbstvertrauen und Ihr Selbstbewusstsein.  
  • Gehen Sie Ihren Auslösern für Reaktionen auf den Grund.  
  • Lernen Sie Ihre Emotionen besser zu kontrollieren. 

Entdecken Sie mit Hilfe von NLP Ihre Stärken und Chancen und lernen Sie sie für sich und andere zu nutzen!  


An welche E-Mail Adresse dürfen wir das Workbook senden? 

Aktuelle Seminartermine

01.  Oktober - 13.  März

NLP Practitioner Ausbildung – Oktober 2021

Ausgebucht NLP Seminare

Kurstage: 01. - 03. Okt 2021 , 05. - 07. Nov 2021 , 10. - 12. Dez 2021 , 14. - 16. Jan 2022 , 18. - 20. Feb 2022 , 11. - 13. Mär 2022

Leider ausgebucht  2.900
08.  Oktober - 20.  März

NLP Master Ausbildung – Oktober 2021

Ausgebucht NLP Seminare

Kurstage: 08. – 10. Okt 2021 , 19. – 21. Nov 2021 , 17. – 19. Dez 2021 , 04. – 06. Feb 2022 , 25. – 27. Feb 2022 , 18. – 20. Mär 2022

Leider ausgebucht  3.400

Corona Info

MG Seminare Covid

 

Unsere Seminare und Coachings dürfen derzeit unter Hygienebedingungen stattfinden!

Hier finden Sie unser Hygienekonzept.

Holler Box
Scroll to Top