Kommunikationstraining
bei MG Seminare

Lernen Sie Ihren Gesprächspartner besser verstehen

Lernen Sie kommunizieren

Gespräche erfolgreich Führen

Das Thema Kommunikation findet sich immer und überall wieder und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Oftmals sprechen wir miteinander, meinen, dass unser Gegenüber dasselbe versteht, wie wir und merken möglicherweise erst viel später, dass wir, wie man so schön sagt, aneinander vorbei geredet haben.
In einem Kommunikationstraining lernen Sie, wie Sie mehr auf Ihren Gesprächspartner eingehen können und ihn besser verstehen können. Oftmals versuchen wir in unserem Alltag schnell etwas “abzuarbeiten” und hören unserem Gegenüber nicht mehr richtig zu. Nehmen wir ein Verkaufsgespräch: Wann haben Sie das letzte Mal aktiv zugehört? Anders formuliert, wann haben Sie das letzte Mal offene Fragen gestellt, das Gesagte Ihres Gegenübers wiederholt und genau auf diese Aussagen hin Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung präsentiert? Kennen Sie dieses “Ich befürchte, ich habe wieder zu viel geredet und zu wenig zugehört?”

„Man kann nicht nicht kommunizieren

Paul Watzlawick

Was ist ein Kommunikationstraining bzw. Kommunikationsschulung?

In einem Kommunikationstraining geht es um das Erlernen und Einüben eines Verkaufsprozesses, also den direkten Austausch zwischen zwei Menschen. Beispielsweise um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen, ein Bewerbungs- oder Mitarbeitergesprächen zu führen oder im privaten Bereich. Menschen kommunizieren immer miteinander – verbal und non-verbal, erfolgreich oder nicht erfolgreich.

Unterschied Kommunikationstraining und  Kommunikationsseminar

Unserer Ansicht nach hängen Kommunikationstraining und Kommunikationsseminar unweigerlich zusammen. In Kommunikationsseminaren muss zwangsläufig ein Training der Kommunikation stattfinden. Es muss eine Verbindung zwischen der Theorie und der Praxis hergestellt werden.
Siehe Kommunikationsseminar

Was ist Kommunikation?

Das Thema Kommunikation bildet die Basis für das menschliche Zusammenleben. In jeder Beziehung, in der wir zu anderen Menschen stehen, findet bewusste oder unbewusste Kommunikation statt.
Als Kommunikation wird der Informationsaustausch zwischen Personen verstanden und ist eine grundlegende Notwendigkeit menschlichen Lebens. Sie steht in enger Verbindung mit sozialer Interaktion. Kommunikation schafft und verändert Beziehungen.

MG Seminare Wirkungsvolle Kommunikation

Kommunikation bedeutet:

  • Verständigung
  • Mitteilung
  • Information
  • Interesse
  • Austausch

Kommunikation ist ein Austausch von Botschaften zwischen Sender und Empfänger und wird in verbale und nonverbale Kommunikation unterschieden.

Warum ist Kommunikation so wichtig?

Einer der wichtigsten Gründe ist die Verbesserung des Miteinanders zwischen uns Menschen. Ohne Kommunikation entsteht kein Austausch und ohne ausreichende Kommunikation kommt es zu Missverständnissen.

Die häufigste Ursache von Missverständnissen und Konflikten ist, dass Menschen glauben, dass sie über dasselbe sprechen, aber in Wirklichkeit komplett verschiedene Dinge meinen.

Dies hat Auswirkungen auf unseren privaten Beziehungen, auf unseren geschäftlichen Erfolg und auf unsere eigene Wahrnehmung.

Was lernt man da eigentlich?

In Kommunikationstrainings lernen Sie, “Dinge auf den Punkt zu bringen”, lösungs- und zielorientiert Fragen zu stellen und vor allem aktiv zuzuhören. Sie lernen außerdem Gespräche erfolgreich zu führen. Diese erfolgreiche Gesprächsführung perfektionieren Sie und vor allem, Sie üben den perfekten Ablauf eines Gesprächs immer wieder ein. Denn nicht nur viel Training macht einen besser, sondern das Training der perfekten Abläufe und Details macht einen Meister aus Ihnen!
Profitieren Sie von einem nachhaltigen Lerneffekt, der nicht nur in beruflicher Hinsicht wertvoll für Sie ist.

Für wen ist ein Kommunikationstraining geeignet?

Generell eignen sich Kommunikationsschulungen für alle Menschen, die sich, egal ob in schriftlicher oder mündlicher Form, oft schlecht verstanden fühlen.
Erfolgsrelevant wird Kommunikation unter anderem bei Führungskräften, Projektleitern, Unternehmern und Verkäufern oder Personen, die eine solche Tätigkeit oder Position anstreben.

Kommunikationstraining für Führungskräfte

Eine wirkungsvolle Kommunikation ist für Führungskräfte enorm wichtig. Sie stehen zwischen den Fronten, zum Einen ihre Mitarbeiter, zum Anderen die Geschäftsführung. Sie müssen die mit der Geschäftsleitung vereinbarten Ziele erreichen, aber gleichzeitig auch ihren Mitarbeitern gerecht werden. Konsequente Führung, gesunde Führung, mitarbeiterorientierte Führung und viele weitere Führungsstile werden als besonders erfolgsversprechend angepriesen. Mit Hilfe von Kommunikationstrainings lernen Sie Ihre Mitarbeitenden so zu entwickeln, dass Sie Aufgaben von Ihnen übernehmen können und Sie sich Freiräume für Tätigkeiten schaffen, die Ihnen von der Geschäftsführung übertragen wurden. Und das unabhängig von erfolgversprechenden Führungsstilen.
Gerade Mitarbeitergespräche sind eine Stellschraube für ein wertvolle Kommunikation. Egal, ob es sich um ein Bewerbungsgespräch, ein Lobgespräch, ein Delegationsgespräch oder ein Kritikgespräch handelt, gute Kommunikationstechniken machen sich hier bezahlt. Durch eine konstruktive Gesprächsführung und aktives Zuhören finden Sie heraus, was Ihr Mitarbeiter will und wie Sie beruflich zusammenkommen können.

Wie Sie das erreichen können? Mit unserer Ausbildung zur Souveränen Führungskraft!

Kommunikationstraining für Projektleiter

Projektleiter sind ebenfalls zwischenmenschlichen Spannungen ausgeliefert. Sie müssen ihr Team optimal einweisen, damit alle Arbeiten in der vorgegebenen Zeit und innerhalb des Budgets erledigt werden. Sie sind grundsätzlich für die operative Planung und Steuerung des Projektes verantwortlich und müssen das “Große Ganze” überblicken können. Projektleiter vermitteln daneben zwischen ihrem Team und dem Kunden. Dazu bedarf es einer konstruktiven Gesprächsführung gegenüber dem Kunden, wenn es beispielsweise zu Konflikten und Problemen kommt und dem Team, die diese Verzögerungen möglicherweise zu verantworten haben.

Kommunikationstraining für Unternehmer

Unternehmer sind für den Erfolg ihres Unternehmens verantwortlich. Dazu gehört zum einen der perfekte Verkauf der Produkte oder Dienstleistungen, denn darüber wird wirtschaftlicher Erfolg gemessen und zum Anderen sind sie Vorbilder für Ihre Mitarbeitenden. Aktives Zuhören und eine konstruktive Gesprächsführung sind auch hier von großer Bedeutung. Unternehmer müssen auf den Markt hören und auf die Veränderungen darin reagieren können. Diese Veränderungen müssen sie ihrer Belegschaft verständlich machen und die nötigen Handlungen einleiten. Dafür ist es enorm wichtig, dass die Mitarbeitenden und der Unternehmer von derselben Sache reden und es zu keinen Missverständnissen kommt.

 

Kommunikationstraining für Verkäufer

Verkäufer haben den ausschlaggebenden Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Gerade für Verkäufer sind Kommunikationstrainings von enormer Wichtigkeit, da sie direkt mit dem Kunden in Verbindung stehen und ein gutes Verkaufsgespräch über die Auftragslage des Unternehmens entscheidet. Ein guter Rapport und eine gute Nutzenkommunikation sind dabei essentiell.

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Welchen Nutzen und Vorteile hat ein Kommunikationstraining?

Durch ein Kommunikationstraining

  • können Sie Ihrem Kunden das Gefühl vermitteln, genau der Richtige für die Aufgabe zu sein.
  • führen Sie Gespräche sicherer, selbstbewusster und zielsicherer.
  • sind Sie wirtschaftlich erfolgreicher, da Sie möglicherweise mehr Abschlüsse erzielen.
  • bekommen Sie wertvolle Tipps, die Sie in jeglicher Hinsicht bereichern.
  • können Sie anders auf Ihre Kunden zugehen.
  • lernen Sie die Nutzensprache.
  • lernen Sie zu fragen, anstatt zu präsentieren.

Zusammengefasst unterstützt Sie ein Kommunikationstraining in allen Lebensbereichen. und kann in jeglicher Hinsicht bereichern. Kommunikation ist die Basis zwischenmenschlicher Beziehung und wenn diese optimal genutzt wird, steht Ihrem Erfolg nichts mehr im Wege.

Wie ist der übliche Ablauf bei einer Kommunikationsschulung?

Jeder Seminarleiter und jede Seminarleiterin führt eine Kommunikationsschulung auf eine andere Art und Weise durch. Was sich aber bei allen wiederfindet, ist zunächst ein theoretischer Input. Hier geht es um die Grundlagen der Kommunikation, was ist das überhaupt, was sind die Ziele einer Kommunikation und wie kann ich sie wirkungsvoller gestalten. Anschließend werden praxiserprobte Gesprächstechniken vermittelt, die den Teilnehmenden helfen eine bessere Kommunikation zu erlangen. Dieser Leitfaden wird auf die eigenen Anforderungen übertragen und anschließend in der Gruppe praktisch erprobt und eingeübt. Wichtig dabei ist es sich gegenseitig immer ein Feedback zugeben. Aus diesem Feedback können wiederum Verbesserungen für die Kommunikation gezogen werden. Mit dieser Art von Gesprächstraining nehmen Sie einen nachhaltigen Lerneffekt in kurzer Zeit mit.

Was sind die möglichen Inhalte einer Kommunikationsschulung?

  • Einstellung und Verhalten/Beispiele für Verhaltensweisen und Wortwahl
  • Das Sender-Empfänger-Prinzip/„Vier Aspekte einer Nachricht“
  • Erweiterung des aktiven Wortschatzes
  • Interventionstechniken
  • Sprechen und Sprache
  • Einstellung und Wortwahl (Füllworte, verbale Bestrafungen …)
  • Zuhören lernen
  • Selektives und aktives Zuhören
  • Deuten von körpersprachlichen Signalen
  • Führen von Konfliktgesprächen
  • Ziel- und partnerbezogene Kommunikation
  • Argumentieren von Nutzen
  • Manipulationstechniken erkennen
  • Führen von Verhandlungen
  • Störungen in der Kommunikation
  • Umgang mit Konflikten und Konflikte lösen
  • Entwickeln und üben von Nutzenargumentationen
  • Interventionstechniken für Gespräche
  • Bezugspunkttechnik
  • Aspekte von Nachrichten
  • Potentialanalyse für Führungskräfte, Verkäufer etc.
  • Fragetechnik
  • Aktives Zuhören
  • Zirkuläres fragen im Gespräch
  • Gesprächsführung unter Stress
  • Feedback geben und nehmen
  • Situative Dialogfähigkeit (Schlagfertigkeit)
  • Moderation und Leitung von Diskussionen
  • Umgang mit emotionalisierten Gesprächspartnern

Kommunikationstrainings bei uns

Wir bei MG Seminare bieten Ihnen genau für Ihre kommunikative Herausforderungen, das passende Seminar. Unsere praxiserprobten Gesprächstechniken sind über Jahre hinweg immer wieder angepasst und optimiert worden. Mit unseren praxiserprobten Gesprächstechniken geben wir Ihnen einen Leitfaden an die Hand, den wir im Seminar gemeinsam mit Ihnen auf Ihre Situation übertragen.

“Kommunikation im Verkauf Teil 1”

Erfolgreich kommunizieren im VerkaufIn diesem Seminar vermittelt Ihnen Markus Guttenson den Verkaufsleitfaden anhand vieler praktischer Beispiele, wie Sie Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt optimal an den Mann/die Frau bringen. Er entwickelt mit Ihnen einen individuellen Verkaufsleitfaden, der genau auf Sie, Ihre Kunden und Ihre Dienstleistungen/Produkte abgestimmt ist. Dieser Leitfaden wird dann trainiert, reflektiert und verbessert – bis er perfekt umgesetzt werden kann. Mit diesem Seminar werden Sie in Ihren Verkaufsgesprächen in Zukunft sicherer und noch erfolgreicher werden.

“Kommunikation im Verkauf Teil 2”

Erfolgreich kommunizieren im VerkaufHier geht es um die Metaprogramme unserer Kunden. Sie lernen anhand des psychologischen Codes, wie Menschen ticken. Gemeinsam in der Gruppe wird trainiert, wie Sie diesen bei Ihren Mitmenschen schnell erkennen und Ihre Fragen und Aussagen genau auf diesen ausrichten können, um die Bedürfnisse Ihrer Kunden schnell zu erkennen und bedienen zu können. Das ist Kommunikation im Verkauf auf allerhöchstem Niveau.

Angebote für Führungskräfte

Daneben haben wir für Führungskräfte und Unternehmer spezielle Ausbildungen und Coachings, bei denen es um die individuellen Herausforderungen dieser Tätigkeitsbereiche geht. Informieren Sie sich über die Ausbildung zur Souveränen Führungskraft und über unsere Businesscoachings.

Zuletzt bietet auch unsere NLP Ausbildung wertvolle Unterstützung bei der Arbeit an der eigenen Kommunikation. Wie NLP Sie unterstützen kann, Ihre Kommunikation zu verbessern, erfahren Sie hier.

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Aktuelle Seminartermine

15. - 16. Juni

Seminar: Erfolgreich kommunizieren im Verkauf – Teil 1 – Juni

Juni 15, 2021Juni 16, 2021 Pfaffenholz 8, 74670 Forchtenberg  950
Noch 11 Freie Plätze Kommunikation und Verkauf
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27. Juli

Erfolgreich kommunizieren im Verkauf – Teil 2 – Juli

Juli 27, 2021 Pfaffenholz 8, 74670 Forchtenberg  594
Noch 15 Freie Plätze Kommunikation und Verkauf
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09. - 10. November

Seminar: Erfolgreich kommunizieren im Verkauf – Teil 1 – November

November 9, 2021November 10, 2021 Pfaffenholz 8, 74670 Forchtenberg  950
Noch 15 Freie Plätze Kommunikation und Verkauf
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