Lernen Sie kommunizieren
Lernen Sie, Gespräche erfolgreich zu führen
Das Thema Kommunikation findet sich immer und überall wieder und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Oftmals sprechen wir miteinander und meinen, dass das Gegenüber dasselbe versteht wie wir und merken möglicherweise erst viel später, dass wir total aneinander vorbeigeredet haben.
In einem Kommunikationstraining lernen Sie, wie Sie mehr auf Ihren Gesprächspartner oder Ihre Gesprächspartnerin eingehen und ihn oder sie besser verstehen können.
Was lerne ich ?
In Kommunikationsschulungen oder Kommunikationstrainings lernen Sie, „Dinge auf den Punkt zu bringen”, lösungs- und zielorientiert Fragen zu stellen und vor allem aktiv zuzuhören. Sie lernen außerdem, Ihre Gesprächsführung zu perfektionieren. Sie lernen die wichtigen Grundlagen und psychologisch zieldienlichen Abläufe eines Gesprächsaufbaus und üben den perfekten Ablauf eines Gesprächs immer wieder, bis es für Sie perfekt passt. Denn nicht nur viel Training macht einen besser, sondern das Training der perfekten Abläufe und Details macht einen Meister oder eine Meisterin aus Ihnen! Profitieren Sie von einem nachhaltigen Lerneffekt, der nicht nur in beruflicher Hinsicht wertvoll für Sie ist.
Für wen sind Kommunikationsseminare geeignet?
Kurz gesagt: FÜR JEDEN!
Denn, wie schon Paul Watzlawick treffend formulierte:
„Wir können nicht nicht kommunizieren.“
Paul Watzlawick
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Kommunikation und Führung
Eine wirkungsvolle Kommunikation ist für Führungskräfte enorm wichtig. Sie stehen oft zwischen den Fronten aus Angestellten und Geschäftsführung. Sie müssen die mit der Geschäftsleitung vereinbarten Ziele erreichen, aber gleichzeitig auch ihren Mitarbeitenden gerecht werden.
Konsequente Führung, gesunde Führung, an den Mitarbeitenden orientierte Führung und viele weitere Führungsstile werden als besonders erfolgsversprechend angepriesen. Mit Hilfe von Kommunikationstrainings lernen Sie Ihre Mitarbeitenden so zu entwickeln, dass Sie Aufgaben von Ihnen übernehmen können und Sie sich Freiräume für Tätigkeiten schaffen, die Ihnen von der Geschäftsführung übertragen wurden. Und das unabhängig von erfolgversprechenden Führungsstilen.
Gerade Personalgespräche sind eine Stellschraube für ein wertvolle Kommunikation. Egal, ob es sich um ein Bewerbungsgespräch, ein Lobgespräch, ein Delegationsgespräch oder ein Kritikgespräch handelt, gute Kommunikationstechniken machen sich hier bezahlt. Durch eine konstruktive Gesprächsführung und aktives Zuhören finden Sie heraus, was Ihre Mitarbeitenden wollen und wie Sie beruflich zusammenkommen können.
Kommunikation und Verkauf
Verkäufer und Verkäuferinnen haben einen ausschlaggebenden Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Gerade für Verkäufer und Verkäuferinnen sind Kommunikationstrainings von enormer Wichtigkeit, da sie direkt mit der Kundschaft in Verbindung stehen und ein gutes Verkaufsgespräch über die Auftragslage des Unternehmens entscheidet. Ein guter Rapport und eine gute Nutzenkommunikation sind dabei essenziell.
Kommunikation und Unternehmer/Unternehmerinnen
Unternehmer und Unternehmerinnen sind für den Erfolg ihres Unternehmens verantwortlich. Dazu gehört zum einen der perfekte Verkauf der eigenen Produkte oder Dienstleistungen, denn darüber wird wirtschaftlicher Erfolg gemessen, und zum anderen sind sie Vorbilder für Ihre Mitarbeitenden.
Aktives Zuhören und eine konstruktive Gesprächsführung sind auch hier von großer Bedeutung. Unternehmer und Unternehmerinnen müssen auf den Markt hören und auf die Veränderungen darin reagieren können. Diese Veränderungen müssen sie ihrer Belegschaft verständlich machen und die nötigen Handlungen einleiten. Dafür ist es enorm wichtig, dass die Mitarbeitenden und der Unternehmer oder die Unternehmerin von derselben Sache reden und es zu keinen Missverständnissen kommt.
Kommunikation und Projekte
Projektleitende sind ebenfalls zwischenmenschlichen Spannungen ausgeliefert. Sie müssen ihr Team optimal einweisen, damit alle Arbeiten in der vorgegebenen Zeit und innerhalb des Budgets erledigt werden. Sie sind grundsätzlich für die operative Planung und Steuerung des Projektes verantwortlich und müssen das “Große Ganze” überblicken können. Projektleitende vermitteln daneben zwischen ihrem Team und der Kundschaft. Dazu bedarf es einer konstruktiven Gesprächsführung gegenüber den Kunden und Kundinnen, wenn es beispielsweise zu Konflikten und Problemen kommt, und dem Team, die diese Verzögerungen möglicherweise zu verantworten hat.
Welchen Nutzen hat ein Kommunikationstraining?
Durch ein Kommunikationstraining
- können Sie Ihrem Gegenüber das Gefühl vermitteln, genau der oder die Richtige für die Aufgabe zu sein.
- führen Sie Gespräche sicherer, selbstbewusster und zielsicherer.
- sind Sie wirtschaftlich erfolgreicher, da Sie möglicherweise mehr Abschlüsse erzielen.
- können Sie anders auf Ihre Kundschaft oder Belegschaft zugehen.
- lernen Sie die Nutzensprache.
- lernen Sie zu fragen, anstatt zu präsentieren.
- verbessern Sie nachhaltig Ihre Arbeitsatmosphäre in Ihrem Unternehmen.
- entwickeln Sie Ihre Angestellten optimal nach Ihren Wünschen und im Einklang mit Ihren Unternehmenszielen weiter.
Zusammengefasst unterstützt Sie ein Kommunikationstraining in allen Lebensbereichen und kann in jeglicher Hinsicht bereichern. In vielen Fällen können die Erkenntnisse im beruflichen, als auch im privaten Bereich nützlich sein.
Wie läuft eine Kommunikationsschulung ab?
Jeder Seminarleiter und jede Seminarleiterin führt eine Kommunikationsschulung auf eine andere Art und Weise durch. Was sich jedoch bei allen wiederfindet, ist zunächst ein theoretischer Input. Hier geht es um die Grundlagen der Kommunikation: Was ist das überhaupt, was sind die Ziele einer Kommunikation und wie kann sie wirkungsvoller gestaltet werden?
Anschließend werden praxiserprobte Gesprächstechniken vermittelt, die den Teilnehmenden helfen, eine bessere Kommunikation zu gestalten. Dieser Leitfaden wird auf die eigenen Anforderungen übertragen und anschließend in der Gruppe praktisch erprobt und eingeübt. Wichtig dabei ist es, sich gegenseitig immer ein Feedback zu geben. Aus diesem Feedback können wiederum Verbesserungen für die Kommunikation gezogen werden. Mit dieser Art von Gesprächstraining nehmen Sie einen nachhaltigen Lerneffekt in kurzer Zeit mit.
Was sind Inhalte einer Kommunikationsschulung?
- Einstellung und Verhalten/Beispiele für Verhaltensweisen und Wortwahl
- Das „Sender-Empfänger-Prinzip“/„Vier Aspekte einer Nachricht“
- Erweiterung des aktiven Wortschatzes
- Interventionstechniken
- Sprechen und Sprache
- Einstellung und Wortwahl (Füllworte, verbale Bestrafungen …)
- Zuhören lernen
- Selektives und aktives Zuhören
- Deuten von körpersprachlichen Signalen
- Führen von Konfliktgesprächen
- Ziel- und partnerbezogene Kommunikation
- Argumentieren von Nutzen
- Manipulationstechniken erkennen
- Führen von Verhandlungen
- Störungen in der Kommunikation
- Umgang mit Konflikten und Konflikte lösen
- Entwickeln und üben von Nutzenargumentationen
- Interventionstechniken für Gespräche
- Bezugspunkttechnik
- Aspekte von Nachrichten
- Potentialanalyse für Führungskräfte, Verkäufer und Verkäuferinnen etc.
- Fragetechnik
- Aktives Zuhören
- Zirkuläres Fragen im Gespräch
- Gesprächsführung unter Stress
- Feedback geben und nehmen
- Situative Dialogfähigkeit (Schlagfertigkeit)
- Moderation und Leitung von Diskussionen
- Umgang mit emotionalisierten Gesprächspartnern oder Gesprächspartnerinnen
Unsere Trainings und Schulungen
Kommunikation im Verkauf – Teil 1
Lernen Sie die Grundlagen einer erfolgreichen Kommunikation im Verkauf, sodass Sie schnell und effektiv Ihren Produktnutzen und nicht Produktmerkmale kommunizieren.
Kommunikation im Verkauf – Teil 2
Erfahren Sie welche unterschiedlichen Meta-Programme es bei Menschen gibt, wie sich diese auf unser Verhalten auswirken und wie sie diese bei Ihren Mitmenschen erkennen können.
Kommunikation in der Personalführung
Erfahren Sie die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation, wie Missverständnisse entstehen und wie Sie Personalgespräche wirkungsvoll führen können.
NLP Ausbildung
NLP hilft dabei, Verhaltensweisen zu erkennen und zu ändern, die einer guten und wirkungsvollen Kommunikation im Wege stehen könnten.
Weiterführende Links