Kommunikation in der Personalführung

 

Eine souveräne Personalführung geht leicht von der Hand, wenn Sie die richtigen Schlüssel und Werkzeuge mit der passenden Einstellung nutzen können. Begegnungen mit Respekt und Wertschätzung bieten eine sichere Grundlage für eine gelingende Kommunikation, die wiederum Voraussetzung für qualitativ hochwertige Ergebnisse ist.

Markus Guttenson vermittelt Ihnen im Seminar „Kommunikation in der Personalführung“ anhand vieler praktischer Beispiele, wie Sie Ihre Personalgespräche wertschätzend führen können. Er entwickelt mit Ihnen einen individuellen Gesprächsleitfaden, der genau auf Sie und Ihre Belegschaft abgestimmt ist. Dieser Leitfaden wird dann trainiert, reflektiert und verbessert, bis er perfekt von Ihnen umgesetzt werden kann. Mit diesem Seminar werden Sie in Ihren Personalgesprächen in Zukunft sicherer und noch erfolgreicher werden.

 

Ihre Vorteile:

  • Verringern Sie Missverständnisse in Personalgesprächen mithilfe Ihres Gesprächsleitfadens.
  • Erarbeiten Sie gemeinsam mit unserem Trainer und den Seminarteilnehmenden Ihren perfekten Gesprächsleitfaden.
  • Erreichen Sie Ihre Ziele durch eine klar Zielformulierung und einen starken Glauben daran, diese Ziele zu erreichen.
  • Trainieren Sie in einer sicheren Umgebung die verschiedenen Arten von Personalgesprächen und erhalten Sie dazu konstruktives Feedback.

Was lernen Sie im Seminar?

Im diesem Seminar lernen Sie,…

  • warum Fragen so wichtig für den Gesprächserfolg sind.
  • wie Sie sich in die perfekte Stimmung vor einem Gespräch bringen und warum das für Ihren Gesprächsverlauf und Ihren Gesprächserfolg entscheidend ist.
  • welche Mentaltechniken es gibt und wie Sie diese erfolgreich anwenden können.
  • wie Sie schnell auf die gleiche Wellenlänge mit Ihren Gesprächspartnern kommen.
  • wie Spiegelneuronen im menschlichen Gehirn wirken und wie Sie diese zielführend beeinflussen können.
  • wann Sie offene Fragen stellen, wann zielorientierte Lösungsfragen wichtig sind, wie Sie mit zirkulären Fragen andere Ansichten in Ihre Gespräche einbringen können und wann Sie geschlossene Fragen stellen sollten.
  • warum Fragen so wichtig für den Gesprächserfolg sind.
  • wann und wie Sie Ihrem Angestellten ein zieldienliches Angebot machen können.
  • wie Sie bei Ihrem Angestellten durch Ihre Sprache Bilder erzeugen, die ihn/sie zu einer hohen Identifikation mit seinen/ihren Aufgaben und seiner/ihrer Rolle führt.
  • wie Sie sicherstellen, dass Ihre Mitarbeitenden Mitarbeiter*innen die von Ihnen angewiesenen Aufgaben gerne und richtig ausführen.
  • wie Sie Vereinbarungen und Ziele mit Ihren Mitarbeitenden sinnvoll herbeiführen und definieren können, damit jeder Gesprächsteilnehmende voller Motivation in Richtung Unternehmensziele strebt.
  • wie Sie mit Einwänden professionell umgehen können.

Alle Seminarinhalte werden von Ihnen auf Ihre eigenen Personalgespräche und Situationen übertragen und dann in der Gruppe geübt. Hierbei lernen Sie schnell, an welchen Stellen es noch Verbesserungsbedarf gibt, und Sie gewinnen Sicherheit bei der Verwendung Ihres Gesprächsleitfadens. Über direktes Feedback können Sie große Entwicklungsschritte in kurzer Zeit erreichen.

 

Welche Grundlagen im Seminare werden vermittelt?

  • Einstellung und Verhaltensweisen, die Einfluss auf Ihre Emotionen nehmen
  • Das vier Ohren Modell von Schulz von Thun
  • Das Sender-Empfänger Modell
  • Aktives Zuhören
  • Deuten von Sprache, Worten und Körpersprache
  • Zielbezogene Kommunikation
  • Entwickeln und argumentieren von Nutzen
  • Umgang mit Einwänden
  • Zirkuläre Fragetechnik
  • Feedback geben und nehmen
  • Motivation
  • Delegation

Inhalt des Gesprächsleitfaden

Emotionsmanagement

  • Wie bringe ich mich in die perfekte Stimmung vor einem Gespräch?
  • Warum ist das für den Gesprächserfolg entscheidend?
  • Welche Mentaltechniken gibt es und wie kann ich sie anwenden?

Rapport

  • Wie komme ich schnell auf die gleiche Wellenlänge mit meinem Mitarbeiter oder meiner Mitarbeiterin?
  • Wie wirken Spiegelneuronen im menschlichen Gehirn und wie kann ich diese zielführend beeinflussen?

Echtes Interesse durch spezielle Fragetechniken auf dem Weg zum Erfolg

  • Wann stelle ich offene Fragen?
  • Wann sind zielorientierte Lösungsfragen wichtig?
  • Wie kann ich mit zirkulären Fragen andere Ansichten in das Gespräch einfließen lassen?
  • Wann darf ich geschlossene Fragen stellen?
  • Warum sind die Fragen für den Verkaufserfolg wichtig

Paraphrasieren

  • Wie erreiche ich, dass mein Gegenüber das Gefühl hat, bei mir genau richtig zu sein?
  • Wie stelle ich sicher, dass mein Gegenüber zur Überzeugung gelangt, dass alles so von mir erfüllt wird, wie es besprochen wurde?

Vereinbarung

  • Wie merke ich, wann es sinnvoll ist, in eine Vereinbarung überzuleiten?
  • Wie stelle ich die Abschlussfragen sinnvoll? Welche Fehler können mir beim Abschluss unterlaufen?
  • Wie gehe ich mit Einwänden meines Mitarbeiters oder meiner Mitarbeiterin um?
  • Wie verstärke ich nach der Vereinbarung die Beziehung zu meinem Mitarbeiter oder meiner Mitarbeiterin?

Erfolgreiche Umsetzung in die Praxis

  • Wie erstelle ich einen Leitfaden, der genau auf meine Belegschaft zugeschnitten ist?
  • Wie gewinne ich Sicherheit bei der Verwendung meines Leitfadens?
  • Wie trainiere ich diesen Leitfaden und woran merke ich, an welchen Stellen es noch Verbesserungsbedarf gibt?

Für wen ist das Kommunikationsseminar geeignet?

Für Führungskräfte

Eine gelungene Kommunikation erleichtert den Arbeitsalltag einer jeden Führungskraft. Oftmals entstehen Missverständnisse, daraus resultieren Fehler und somit möglicherweise Umsatzeinbußen aufgrund von mangelnder Kommunikation. Person A hat Person B anders verstanden als gewollt und – zack – ein kompletter Auftrag wird fehlproduziert. Dies kostet alle Beteiligten Nerven und Zeit, was durch eine Frage an der richtigen Stelle vermieden worden wäre.

Für Unternehmer und Unternehmerinnen

Unternehmer und Unternehmerinnen sind die Vorbilder für ihre Belegschaft in vielerlei Hinsicht, auch in Sachen Kommunikation. Sicherlich kennen Sie die Regel: „Wie man in den Wald hineinschreit, so schallt es auch wieder heraus.“ Dies ist die Verdeutlichung einer oftmals bekannten Situation. Der Unternehmer oder die Unternehmerin leitet den eigenen Druck an die nächste Führungsebene weiter. Diese wiederum gibt den Druck an die Belegschaft weiter und somit sind möglicherweise alle Mitarbeitenden von einem stressgeladenen Miteinander betroffen. Dass dieser Zustand auf Dauer weder der Gesundheit noch den Unternehmenszielen nachhaltig dient, dürfte uns allen klar sein.

Was hoch ist die Investition?

Unser Seminar “Kommunikation in der Personalführung” dauert drei Tage mit je ca. 8 Stunden. Ihre Investition liegt pro Person bei 1689€ netto.

Der Betrag versteht sich inklusive Verpflegungspauschale mit Snacks und Mittagessen, Getränken, Seminarunterlagen und Zertifikat. Ebenso beinhaltet ist eine Persönlichkeitsanalyse im Wert von 395,- Euro.

Ausbildungsuhrzeiten

9.00 - 17.00 Uhr

Seminarinhalt

  • Warum Kommunikation so wichtig ist.
  • Wahrnehmung, Sinneskanäle und die Wahrnehmungsfilter.
  • Woran Sie eine gute Kommunikation erkennen.
  • Was bei einer Kommunikation schief gehen kann.
  • Missverständnisse in der Kommunikation
  • Das vier Ohren Modell von Schulz von Thun
  • Einstellung und Schicksal
  • Das Unterbewusstsein und die Spiegelneuronen
  • Ablauf und Inhalte eines Personalgesprächs
  • Ziele, Zielplanung und die Lenkung der Aufmerksamkeit
  • Feedback geben und nehmen
  • Motivation und Delegation

Seminarleiter


Markus Guttenson

Markus Guttenson

  • TQM-Auditor nach ISO 9001
  • Trainer für Fitness und Gesundheit STB/WLSB Nr. 1756678
  • CQM Coach (Mentale Veränderungsprozesse)
  • Business Coach (nach ECA)
  • Gesundheitscoach, Sport-Mental CoachBerater für Betriebliches Gesundheitsmanagement
    (Alchimedus + Haward)
  • NLP-Trainer nach DVNLP
    (Neuro-Linguistisches Programmieren)
  • Ausbilder für Führungskräfte nach LMI
  • staatlich geprüfter Gesundheitspfleger
  • staatlich geprüfter Sozialwirt

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Kundenstimmen

  • Maike Markweg

    Die Inhalte und die Art der Wissensvermittlung waren klasse. Ich kann nun meine eigene Persönlichkeit besser einschätzen und habe dadurch Ansatzpunkte für meine weitere Entwicklung gewonnen. Außerdem kann ich nun meine Mitarbeiter besser einschätzen.

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    Oliver Retz

    Danke für die Form, Art, Inhalt und dein Engagement! Das Seminar war sehr abwechslungsreich. Viele aktive Übungen mit Diskussion und Austausch. Ich nehme viele konkrete Maßnahmen für verschiedene Situationen mit.

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  • Christof Goldmann

    Kurz und knapp: praxisnah, auf den Punkt, informativ und nah! Das Seminar ist gut und strukturiert vorbereitet und durchgeführt. Alle Führungskräfte wurden abgeholt und es wurde eine Einheit gebildet. Aus dem Seminar nehme ich die viele Tipps und Tricks, das Leben mit Dankbarkeit und das glücklich sein über jeden Tag mit. Tue für dich und deine Umgebung das Beste! Nun kann ich Situationen besser einschätzen, Metaprogramme bei mir selbst und anderen erkennen und dadurch auf meinen Gesprächspartner erfolgreicher eingehen.

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    Andrea Schmidt

    Die praxisnahen Beispiele, das Training der Gespräche und die Tipps und Tricks, mich an meinen Gegenüber anzugleichen, waren für mich besonders hilfreich. Ich habe gelernt, dass eine positive Einstellung für die Gesprächsführung und das ganze Leben bzw. alle Lebenslagen wichtig ist. Außerdem kennen ich nun meine eigenen Metaprogramme, kann besser auf meinen Gegenüber eingehen und ihn oder sie verstehen. Fragen und zuhören ist der Schlüssel zum Erfolg!

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  • Jens Haldenwanger

    Die allgemeinen Inhalt zum Umgang mit den Menschen, des Psychologie des eigenen Selbstvertrauens und der Gesprächsaufbau waren die wertvollsten Teile des Seminars für mich. Ich habe gelernt Menschen bzw. Mitarbeiter besser zu verstehen. Außerdem hilft mir der erarbeitete Gesprächsleitfaden und Gesprächsaufbau zielführendere Gespräche zu führen.

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    Andreas Jung

    Umgehauen haben mich die Überzeugung des Seminarleiters, dass die Seminarinhalt bei konsequenter Anwendung immer zu einem guten Ziel führen und die klare Struktur. Dies hat er an Beispielen auch verdeutlicht. Ich nehme mehr Mut aus diesem Seminar mit und die positiven Dinge in meinem Alltagsleben vermehrt zu sehen. Positives bewirkt Positives! Den größten Nutzen ziehe ich daraus, dass ich nun Gespräche und Gesprächsinhalte, auch zwischen den Zeilen, anderer wahrnehmen kann, um sie danach besser verstehen zu können.

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  • Andreas Heimbuch

    Die Art der Führung des Seminars und die Anwendung von Tools für die korrekte Kommunikation waren besonders hilfreich. Ich nehme aus dem Seminar mit, mich selbst und andere zu motivieren, eine bessere Haltung bei Gesprächen und meine Mitarbeiter mit meiner Landkarte vertraut zu machen.

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    Jürgen Beck

    Besonders gut hat mir das Thema positive Einstellung und Ankern gefallen und das Thema Mimik und Gestik (Spiegeln) im Gespräch. Von großen Nutzen ist da Wissen über eine positive Einstellung und den oder die Gegenüber, die Lösungen für die eigenen Themen finden zu lassen. Besonders hilfreich waren darüber hinaus die offene und ehrliche Art, die persönliche Atmosphäre und die Möglichkeit zur Selbstreflexion. Ich hinterfrage nun das Verhalten von Personen, um besser einschätzen zu können, was denjenigen bewegt.

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  • Christine Genzwürker

    Für mich waren die Praxisorientierung sehr wertvoll. Es waren keine abgehobenen Praktiken, sondern gute Methoden zur Anwendung im Alltag. Ich nehme mit, dass eine positive Einstellung so viel ausmacht und dass ich durch die Änderung meiner Einstellung so viel ändern, lenken und steuern kann. Außerdem kann ich besser meine Mitarbeiter abholen.

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    Kay Schulze

    Mir haben besonders gut die Begeisterung für die Themen und die Inhalte der Schulung gefallen. Besonders nützlich waren für mich die Tipps und Trick in der Gesprächsführung.

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  • Franziska Schneider

    Ich bedanke mich recht herzlichen für dieses tolle, inspirierende Seminar. Dass der Seminarleiter auf die einzelnen Personen eingegangen ist, war klasse. Ich nehme aus dem Seminar eine Stärke für das Geschäftliche, aber auch Verständnis für das Private meiner Mitarbeiter mit. Es herrschte eine sehr offene und freundliche Atmosphäre.

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    Tobias Jung

    Die einfachen Mittel, mit der ein Gespräch in die, für beide Gesprächspartner, richtige Richtung gelenkt werden kann, haben mir sehr gefallen. Den größten Nutzen ziehe ich aus den praxisnahen Beispielen, die ich perfekt auf meine eigenen Mitarbeitergespräche übertragen und anwenden kann. Dies versuche ich in Zukunft so oft wie möglich anzuwenden und regelmäßig in Gesprächen anzuwenden.

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  • Clemens

    Die vielen praktischen Beispiele und die Beispiele an konkreten Fällen haben mir das Lernen sehr erleichtert. Alle Teilnehmer haben praktisches Handwerkszeug an die Hand bekommen, wodurch wir alle unsere Gesprächsführung verbessern konnten. Ich kann meine Mitarbeiter nun besser wertschätzen.

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    Daniel Jung

    Auf die individuellen Bedürfnisse wurde während des Seminars eingegangen. Die Fragen der Teilnehmer wurden stets beantwortet. Auch bei Diskussionen wurde immer wieder zum Ursprung zurückgeführt. Die Gruppengröße von 12 Personen war optimal. Ich bin nun in der Lage mein Personal effizienter zu führen und auf die Bedürfnisse/Werte des Einzelnen einzugehen.

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  • Ramona Frey

    Ich habe mich verstanden und gut aufgehoben gefühlt (und ich glaube die anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen auch). :)
    Die Mischung auf Übung und Theorie, die viele Praxisbeispiele und das ehrliche und konstruktive Feedback des Trainers waren großartig. Markus vermittelt die Inhalte ruhig und verständlich.
    Den größten Nutzen hatten für mich die Anker Übung, das Wissen zu den verschiedenen Fragetechniken, was ein positives Mindset alles bewirken kann und die Motivationstechniken. Darüber hinaus fokussiere ich mich nun auf meine Stärken und die Stärken der Anderen. Ganz wichtig war für mich auch die Erkenntnis, dass die Einstellung das Tun verändert.

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    Kommunikation in der Personalführung
    Marc Stechmann

    Der Wechsel zwischen Erklärung der Werkzeuge und den Übungen war super. Das Seminar hat mein eigenes Selbstvertrauen gestärkt und hat meine Art Personalgespräche zu führen, verbessert.

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    Kommunikation in der Personalführung
icon pfeil Seminarort:
Pfaffenholz 8, 74670 Forchtenberg
icon pfeil Investitionen:
 1.689 netto zzgl. MwSt
inkl. Seminargebühr, Verpflegungspauschale und Mittagessen Datum: 16. und 17.11.2021 + 01.02.2022

19 Bewertungen für Kommunikation in der Personalführung

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