Kommunikationsseminare – Varianten und Inhalte
Kommunikationsseminare dienen der Wissensvermittlung zum Thema Kommunikation und zeigen, wie Gespräche erfolgreich geführt werden können. Außerdem werden Theorie und Praxis miteinander verknüpft, wodurch der Unterschied zu einem Kommunikationstraining verdeutlicht wird. Unserer Ansicht nach hängen Kommunikationsseminare und Kommunikationstrainings unweigerlich zusammen. In Kommunikationsseminaren sollte zwangsläufig ein Training der Kommunikation und der kommunikativen Fähigkeiten stattfinden. Es sollte auch eine Verbindung zwischen der Theorie und der Praxis hergestellt werden.
Wir haben die passenden Seminare für Verkäufer und Verkäuferinnen, für Personen mit Personalverantwortung und für Führungskräfte.
Aufbau und Ablauf
In unseren Kommunikationsseminaren wird die Theorie zunächst erklärt und anschließend in kooperativer Arbeit geübt. Die Gruppen sind auf maximal 18 Teilnehmende begrenzt, um so das Lernen zu intensivieren und auf jeden Einzelnen und jede Einzelne angemessen eingehen zu können. Unser Seminarleiter wird Ihnen während den Übungen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Am Ende des Seminars verfügen Sie über einen perfekten Verkaufsleitfaden, durch den Sie garantiert Ihre Abschlussquote erhöhen.
Wählen Sie Ihr passendes Kommunikationsseminar
Kommunikation im Verkauf
Lernen Sie die Grundlagen einer erfolgreichen Kommunikation im Verkauf, sodass Sie schnell und effektiv Ihren Produktnutzen und nicht Produktmerkmale kommunizieren.
Erfahren Sie welche unterschiedlichen Meta-Programme es bei Menschen gibt, wie sich diese auf unser Verhalten auswirken und wie sie diese bei Ihren Mitmenschen erkennen können.
Kommunikation in der Personalführung
Erfahren Sie die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation, wie Missverständnisse entstehen und wie Sie Personalgespräche wirkungsvoll führen können.
Erfolgsgeschichten begeisterter Seminarteilnehmer
Darüber hinaus vermitteln wir Ihnen fundiertes Hintergrundwissen
Sie lernen, wie Sie Ihre Kommunikation wirkungsvoll durch folgende Aspekte gestalten können:
Zielklarheit
Welches Ziel oder welche Ziele verfolge ich, wenn ich mit anderen Menschen kommuniziere? Bin ich mir meiner eigenen Ziele bewusst oder lasse ich mich im Gespräch treiben und überlege mir erst hinterher, ob ich mit dem erzielten Ergebnis einverstanden bin?
Rapport
…ist die Grundlage jeder erfolgreichen Kommunikation! Hierbei geht es um eine vertrauensvolle und von wechselseitiger Aufmerksamkeit getragene, emphatische Beziehung zu meinen Kommunikationspartnern und Kommunikationspartnerinnen. Es geht um ein wechselseitiges „Sich-an-den-anderen- oder-die-andere-anpassen“, also auch um den guten Draht zueinander. Diese Feinabstimmung der emotionalen Kommunikation ist die Basis für eine gelungene Kommunikation und damit auch für gelingende Beziehungen. Woran würde ich selbst bemerken, wenn mir dies gelingt? Möchte ich solche Zustände und Beziehungen gerne selbst herbeiführen oder genügt es mir, wenn es durch Zufall dazu kommt?
Werte leben
Welches sind meine höchsten Werte? Wenn uns diese bekannt sind und wir danach leben und kommunizieren, sind wir auch in einem guten inneren Zustand und können unsere Kontakte und Beziehungen entsprechend positiv gestalten. Erfolgreiche Menschen sind in ihrem Auftreten und Verhalten kongruent, d. h. übereinstimmend mit ihrer Persönlichkeit und ihrer gesamten kommunikativen Wirkung.
Feedback einholen
Woher wissen wir, dass die Art und Weise wie wir kommunizieren wirkungsvoll und positiv ist? Inwieweit bin ich dazu in der Lage, mir ein entsprechendes Feedback einzuholen? Dies kann nicht nur Auswirkungen auf meine eigene persönliche Entwicklung haben, sondern auch dazu beitragen, mit anderen Menschen eine gemeinsame Wellenlänge zu haben.
Positive Glaubenssätze
Damit sind unsere fest verankerten Grundannahmen über wesentliche Aspekte des Lebens gemeint, die Einfluss auf unsere Wahrnehmung, Einschätzung und unser Verhalten haben. Positive Glaubenssätze könne uns einen enormen Antrieb geben. Inwieweit bin ich mir meiner Glaubenssätze bewusst? Welche meiner Glaubenssätze sind für eine erfolgreiche, wirkungsvolle Kommunikation förderlich und welche Glaubenssätze stehen dieser eher im Weg? Welche selbst gemachten Erfahrungen in meinem Leben tragen dazu bei, dass ich mir entsprechende positive Glaubenssätze selbst kreieren kann? Was hat mich bislang daran gehindert, genau das zu tun?
Coach und Trainer
Markus Guttenson
- Business Coach (nach ECA)
- NLP-Trainer nach DVNLP (Neuro-Linguistisches Programmieren)
- Ausbilder für Führungskräfte nach LMI
Katrin Dunsch
- Trainerin
- Coach
- Seminarleiterin
Ihre Vorteile bei MG Seminare
Kleine Gruppen
Kleine Gruppen intensivieren das Lernen und lassen Sie Praxisanwendungen nachhaltig einüben.
Erfahrene Seminarleitung
Unsere spezialisierten Seminarleiter und Seminarleiterinnen mit langjähriger Erfahrung vermitteln Ihnen umsetzbares Praxiswissen.
Einzelcoaching und Umsetzungscoaching
Nach den Seminaren gibt es für Sie die Möglichkeit, im Rahmen von Einzelcoachings die Umsetzung der Veränderungen von unseren Coaches begleiten zu lassen.
Angenehmes Lernen
Großzügige Seminarräume schaffen für Sie eine Wohlfühlatmosphäre für entspanntes Lernen.
Zertifikat
Sie erhalten nach dem Abschluss des Seminars ein Zertifikat.