Janko Pilz – Einzelcoachings für Führungskräfte

Ich soll bei meiner Arbeit mehr Verantwortung übernehmen. Deswegen wurde ich vom Geschäftsführer darum gebeten, dass ich mit an den Coachings teilnehmen soll, um mehr Erfahrung in Sachen Verkauf zu sammeln. Außerdem soll sich die ganze Struktur in der Firma ändern – der Geschäftsführer soll sich mehr aus dem Praktischen zurückziehen und sich mehr um die Gestaltung der Firma kümmern und wie noch mehr Aufträge erlangt werden können. Bei diesem Umstrukturierungsprozess sollte ich dabei sein. Ich bin nun seit einem dreiviertel Jahr dabei, mein Chef hat schon Monate vorher mit dem Coaching begonnen. Mein Chef, Markus und ich treffen uns nun für das Coaching alle drei bis vier Wochen.

Wie mein erster Coachingtermin war? Für mich war es erst einmal unheimlich viel. Markus und mein Chef haben mir aufgezeigt, dass sich meine Situation, wenn ich mich dafür entscheide, den Weg mitzugehen, komplett ändert. Dann haben wir erst einmal im Beisein von Markus geprüft, ob ich überhaupt 100 Prozent dafür geeignet bin, die Anforderungen des Postens zu erfüllen. Markus war dann der Meinung, dass es sehr gut passt und es gut wäre, wenn ich mich da weiterentwickeln würde.

Durch das Coaching hat sich bei mir viel verändert, aber die größte Veränderung war, dass ich nun an manche Sachen selbstbewusster rangehe. Sachen, die vorher in der Kommunikation stockend waren, sind nun einfacher. Auch weiß ich, dass man nicht gleich so viel preisgeben soll, sondern mehr fragen, nach dem Motto: Wer fragt, der führt. Auch das Ankersetzen fand ich sehr interessant, das war ein Highlight. Diese mentalen Sachen werden oft gar nicht berührt, wenn man nicht darauf eingeht. Das fand ich besonders.

Ich bin also sehr zufrieden. Das Coaching bringt mich total voran, ich denke, man müsste nur manche Sachen schneller in der Firma umsetzen. Deswegen würde ich das Coaching weiterempfehlen. Ich habe noch keinen gehört, den das Coaching nicht weitergebracht hätte.

Janko Pilz

Einzelcoachings für Führungskräfte

Scroll to Top