Seminar: Erfolgreich kommunizieren im Verkauf – MG Seminare

Kommunikation im Verkauf – Teil 1

Egal, in welchem Berufszweig Sie tätig sind – Ihr Erfolg bemisst sich nicht nur an Ihrer Leistung oder an der Qualität Ihrer Produkte. Der Schlüssel zum erfolgreichen Verkauf liegt in überzeugender Kommunikation. Deswegen liegt das Augenmerk des Seminars auf der Analyse des Kunden oder der Kundin, auf perfekten Formulierungen und auf einer guten Gesprächsatmosphäre.

 

Markus Guttenson vermittelt im Seminar „Kommunikation im Verkauf – Teil 1“ Ihnen anhand vieler praktischer Beispiele, wie Sie Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt in einem Verkaufsgespräch optimal an den Mann/die Frau bringen. Er entwickelt mit Ihnen einen individuellen Verkaufsleitfaden, der genau auf Sie, Ihre Kunden und Ihre Dienstleistungen oder Produkte abgestimmt ist. Dieser Leitfaden wird dann trainiert, reflektiert und verbessert bis er perfekt umgesetzt werden kann. Mit diesem Seminar werden Sie in Ihren Verkaufsgesprächen in Zukunft sicherer und noch erfolgreicher werden.

Durch dieses Seminar werden Sie Interessenten schneller überzeugen, zu kaufenden Neukunden machen und möglicherweise sogar zu begeisterten Stammkunden.

 

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Vorteile unser Kommunikationsseminar für Sie?

  • Lernen Sie schnell und effektiv, den Produktnutzen zu kommunizieren und nicht die Produktmerkmale.
  • Erarbeiten Sie gemeinsam mit unserem Trainer und den Seminarteilnehmenden Ihren perfekten Verkaufsleitfaden.
  • Lernen Sie, wie Sie optimal auf Einwände reagieren.
  • Erhöhen Sie durch viele Erfolgserlebnisse in den praktischen Übungen des Kommunikationsseminars Ihr Selbstbewusstsein und damit Ihre Sicherheit in Gesprächen.
  • Erreichen Sie Ihre Ziele durch eine klare Zielformulierung und einen starken Glauben daran, diese Ziele zu erreichen.

Was lernen Sie?

Im Seminar “Kommunikation im Verkauf Teil 1” lernen Sie, …

  • wie Sie sich in die perfekte Stimmung vor einem Gespräch bringen und warum das für den Verkaufserfolg entscheidend ist.
  • welche Mentaltechniken es gibt und wie Sie diese erfolgreich anwenden können.
  • wie Sie schnell auf die gleiche Wellenlänge mit Ihrer Kundschaft kommen.
  • wie Spiegelneuronen im menschlichen Gehirn wirken und wie Sie diese zielführend beeinflussen können.
  • wie Sie erreichen, dass der Kunde oder die Kundin bereits vor der Nennung der Produktdetails seine Kaufentscheidung zu Ihren Gunsten trifft.
  • warum Fragen so wichtig für den Verkaufserfolg sind.
  • wann Sie offene Fragen stellen, wann zielorientierte Lösungsfragen wichtig sind, wie Sie mit zirkulären Fragen andere Ansichten in das Gespräch einbringen können, und wann Sie geschlossene Fragen stellen dürfen.
  • wie Sie erreichen, dass Ihr Kunde oder Ihre Kundin das Gefühl bekommt, bei Ihnen genau richtig zu sein.
  • wann und wie Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren.
  • wie Sie den Unterschied zwischen Produktvorteilen und verkaufsentscheidendem Nutzen für die Kundschaft herausfinden.
  • wie Sie bei Ihrem Kunden oder ihrer Kundin Bilder erzeugen, wodurch er oder sie sich mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung besser identifizieren kann.
  • mit welchen Techniken Sie das Gefühl des Kunden oder der Kundin verstärken, durch Sie genau das zu bekommen, was er oder sie will und braucht.
  • wie Sie sicherstellen, dass Ihr Kunde oder ihre Kundin zu der Überzeugung gelangt, dass alles von Ihnen so erfüllt wird, wie es besprochen wurde.
  • wie Sie merken, wann es sinnvoll ist, den Verkaufsabschluss einzuleiten.
  • wie Sie Abschlussfragen sinnvoll stellen und welche Fehler Ihnen beim Abschluss unterlaufen können.
  • wie Sie mit Einwänden der Kundschaft professionell umgehen können.
  • wie Sie nach dem Abschluss die Beziehung zur Kundschaft verstärken, um Folgeaufträge zu generieren.

Dies wird auf Ihre eigenen Produkte und Dienstleistungen übertragen und dann in der Gruppe geübt. Hierbei gewinnen Sie Sicherheit bei der Verwendung Ihres Verkaufsleitfadens. Durch direktes Feedback der Übungspartner und Übungspartnerinnen und des Seminarleiters werden Sie große Entwicklungsschritte in kurzer Zeit machen.

 

Welche Grundlagen werden vermittelt?

  • Einstellung und Verhaltensweisen, die Einfluss auf Ihre Emotionen nehmen
  • Das „Sender-Empfänger-Modell“
  • Das vier Ohren Modell von Schulz von Thun
  • Aktives Zuhören
  • Deuten von Sprache, Worten und Körpersprache
  • Zielbezogene Kommunikation
  • Entwickeln und argumentieren von Nutzen
  • Umgang mit Einwänden
  • Zirkuläre Fragetechnik
  • Feedback geben und nehmen

Was beinhaltet der Verkaufsleitfaden?

 

Emotionenmanagement

  • Wie bringe ich mich in die perfekte Stimmung vor einem Gespräch?
  • Warum ist das für den Verkaufserfolg entscheidend wichtig?
  • Welche Mentaltechniken gibt es und wie kann ich sie anwenden?

Rapport (Angleichung an den Kunden)

  • Wie komme ich schnell auf die gleiche Wellenlänge mit meinen Kunden?
  • Wie wirken Spiegelneuronen im menschlichen Gehirn und wie kann ich diese zielführend beeinflussen?
  • Wie erreiche ich, dass mein Kunde die Kaufvorentscheidung schon vor den Produktdetails zu meinen Gunsten trifft?

Spezielle Fragetechniken auf dem Weg zum Verkaufserfolg

  • Wann stelle ich offene Fragen?
  • Wann sind zielorientierte Lösungsfragen wichtig?
  • Wie kann ich mit zirkulären Fragen andere Ansichten in das Gespräch einbauen?
  • Wann darf ich geschlossene Fragen stellen?
  • Warum sind die Fragen für den Verkaufserfolg so wichtig

EVI, die geniale Methode für Ihre Angebotspräsentationen

  • Wann und wie präsentiere ich meine Produkte und Dienstleistungen?
  • Was ist der Unterschied zwischen Produktvorteilen und verkaufsentscheidendem Kundennutzen?
  • Wie bekomme ich den verkaufsentscheidenden Kundennutzen heraus?
  • Wie erzeuge ich bei meinem Kunden Bilder, durch die er sich mit meinem Produkt und meiner Dienstleistung identifiziert?

Paraphrasieren

  • Wie erreiche ich, dass mein Kunde das Gefühl hat, bei mir genau richtig zu sein?
  • Mit welchen Techniken verstärke ich bei meinem Kunden das Gefühl, durch mich genau das zu bekommen, was er will und was gut für ihn ist?
  • Wie stelle ich sicher, dass mein Kunde zur Überzeugung gelangt, dass alles so von mir erfüllt wird, wie es besprochen wurde?

Ein erfolgreicher Abschluss

  • Wie merke ich, wann es sinnvoll ist, in den Verkaufsabschluss überzuleiten?
  • Wie stelle ich die Abschlussfragen sinnvoll? Welche Fehler können mir beim Abschluss unterlaufen?
  • Wie gehe ich mit Einwänden des Kunden um?
  • Wie verstärke ich nach dem Abschluss die Kundenbeziehung für Folgeaufträge?

Erfolgreiche Umsetzung in die Praxis

  • Wie erstelle ich einen Leitfaden, der genau auf meine Zielgruppe und meine Produkte und Dienstleistungen zugeschnitten ist?
  • Wie gewinne ich Sicherheit bei der Verwendung meines Leitfadens?
  • Wie trainiere ich diesen Leitfaden und woran merke ich, wo es noch Verbesserungsbedarf gibt?

 

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Für wen ist das Kommunikationsseminar geeignet?

 

Für Verkäufer und Verkäuferinnen:

Verkäufer und Verkäuferinnen sind in der Regel von ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung überzeugt. Doch häufig scheitern sie bei dem Versuch, den Nutzen auch anderen Menschen näherzubringen und Begeisterung auszulösen. Wenn es um Verkaufsgespräche geht, entstehen oft ungute Gefühle, die nicht zum Erfolg führen (können). Hier gilt es nun, sich selbst in eine positive Stimmung zu bringen, die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden oder der Kundin zu analysieren, perfekte Formulierungen zu finden und vor allem für eine gute Gesprächsatmosphäre zu sorgen.

Für Unternehmer und Unternehmerinnen:

Unternehmer und Unternehmerinnen sind für den Erfolg des Unternehmens verantwortlich. Dazu gehört zum einen der perfekte Verkauf der Produkte oder Dienstleistungen. Darüber wird wirtschaftlicher Erfolg gemessen. Zum anderen sind sie Vorbilder für ihre Mitarbeitenden. Wenn Unternehmer und Unternehmerinnen ihre Produkte und Dienstleistungen perfekt an die Kundschaft bringen können, dann spornt dies die Mitarbeitenden an, es ihnen gleich zu tun. Außerdem können sie ihr Wissen an die Verkäufer und Verkäuferinnen perfekt weitergeben und sie besser einlernen. Dadurch gewährleisten sie die optimale Betreuung der Kundschaft auf hohem Niveau durch jeden ihrer Verkäufer und Verkäuferinnen. 

Was hoch ist die Investition?

Unser Kommunikationsseminar “Kommunikation im Verkauf Teil 1” dauert zwei Tage mit je ca. 8 Stunden. Sie investieren pro Person 950 € netto.

Der Betrag versteht sich inklusive Verpflegungspauschale mit Snacks und Mittagessen, Getränken, Seminarunterlagen und Zertifikat.

Ausbildungsuhrzeiten

9.00 - 17.00 Uhr

Seminarinhalt

  • Warum Kommunikation so wichtig ist
  • Wahrnehmung, Sinneskanäle und die Wahrnehmungsfilter
  • Woran Sie eine gute Kommunikation erkennen
  • Was bei einer Kommunikation schief gehen kann
  • Missverständnisse in der Kommunikation
  • Das vier Ohren Modell von Schulz von Thun
  • Einstellung und Schicksal
  • Das Unterbewusstsein und die Spiegelneuronen
  • Ablauf und Inhalte eines Verkaufsgesprächs
  • Ziele, Zielplanung und die Lenkung der Aufmerksamkeit
  • Einwandbehandlung
  • Feedback geben und nehmen

Seminarleiter

Markus Guttenson

Markus Guttenson

  • TQM-Auditor nach ISO 9001
  • Trainer für Fitness und Gesundheit STB/WLSB Nr. 1756678
  • CQM Coach (Mentale Veränderungsprozesse)
  • Business Coach (nach ECA)
  • Gesundheitscoach, Sport-Mental CoachBerater für Betriebliches Gesundheitsmanagement
    (Alchimedus + Haward)
  • NLP-Trainer nach DVNLP
    (Neuro-Linguistisches Programmieren)
  • Ausbilder für Führungskräfte nach LMI
  • staatlich geprüfter Gesundheitspfleger
  • staatlich geprüfter Sozialwirt

Mehr Infos zu Markus Guttenson


Kundenstimmen

Termine

21. - 22. Juni

Kommunikation im Verkauf – Teil 1 – Juni 2022

Noch 18 Freie Plätze Kommunikation und Verkauf

Kurstage: 21.06.2022 , 22.06.2022

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08. - 09. November

Kommunikation im Verkauf – Teil 1 – November 2022

Noch 18 Freie Plätze Kommunikation und Verkauf

Kurstage: 08.11.2022 , 09.11.2022

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icon pfeil Seminarort:
Pfaffenholz 8, 74670 Forchtenberg
icon pfeil Investitionen:
 995 netto zzgl. MwSt
inkl. Verpflegungspauschale, Mittagessen, Seminarunterlagen und Zertifikat

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