Inhalt

Welche Grundlagen werden vermittelt?

  • Einstellung und Verhaltensweisen, die Einfluss auf Ihre Emotionen nehmen
  • Das vier Ohren Modell von Schulz von Thun
  • Das Sender-Empfänger Modell
  • Aktives Zuhören
  • Deuten von Sprache, Worten und Körpersprache
  • Zielbezogene Kommunikation
  • Entwickeln und argumentieren von Nutzen
  • Umgang mit Einwänden
  • Zirkuläre Fragetechnik
  • Feedback geben und nehmen
  • Motivation
  • Delegation
  • Warum Kommunikation so wichtig ist
  • Wahrnehmung, Sinneskanäle und die Wahrnehmungsfilter
  • Woran Sie eine gute Kommunikation erkennen
  • Was bei einer Kommunikation schief gehen kann
  • Missverständnisse in der Kommunikation
  • Einstellung und Schicksal
  • Das Unterbewusstsein und die Spiegelneuronen
  • Ablauf und Inhalte eines Personalgesprächs
  • Ziele, Zielplanung und die Lenkung der Aufmerksamkeit

Alle Seminarinhalte werden von Ihnen auf Ihre eigenen Personalgespräche und Situationen übertragen und dann in der Gruppe geübt. Hierbei lernen Sie schnell, an welchen Stellen es noch Verbesserungsbedarf gibt, und Sie gewinnen Sicherheit bei der Verwendung Ihres Gesprächsleitfadens. Über direktes Feedback können Sie große Entwicklungsschritte in kurzer Zeit erreichen. Unser Seminar “Kommunikation in der Personalführung” dauert drei Tage mit je ca. 8 Stunden. Uhrzeiten: 9:00 Uhr – 17:00 Uhr

Inhalt des Gesprächsleitfaden?

  • Wie bringe ich mich in die perfekte Stimmung vor einem Gespräch?
  • Warum ist das für den Gesprächserfolg entscheidend?
  • Welche Mentaltechniken gibt es und wie kann ich sie anwenden?

  • Wie komme ich schnell auf die gleiche Wellenlänge mit meinem Mitarbeiter oder meiner Mitarbeiterin?
  • Wie wirken Spiegelneuronen im menschlichen Gehirn und wie kann ich diese zielführend beeinflussen?

  • Wann stelle ich offene Fragen?
  • Wann sind zielorientierte Lösungsfragen wichtig?
  • Wie kann ich mit zirkulären Fragen andere Ansichten in das Gespräch einfließen lassen?
  • Wann darf ich geschlossene Fragen stellen?
  • Warum sind die Fragen für den Verkaufserfolg wichtig

  • Wie erreiche ich, dass mein Gegenüber das Gefühl hat, bei mir genau richtig zu sein?
  • Wie stelle ich sicher, dass mein Gegenüber zur Überzeugung gelangt, dass alles so von mir erfüllt wird, wie es besprochen wurde?

  • Wie merke ich, wann es sinnvoll ist, in eine Vereinbarung überzuleiten?
  • Wie stelle ich die Abschlussfragen sinnvoll? Welche Fehler können mir beim Abschluss unterlaufen?
  • Wie gehe ich mit Einwänden meines Mitarbeiters oder meiner Mitarbeiterin um?
  • Wie verstärke ich nach der Vereinbarung die Beziehung zu meinem Mitarbeiter oder meiner Mitarbeiterin?

  • Wie erstelle ich einen Leitfaden, der genau auf meine Belegschaft zugeschnitten ist?
  • Wie gewinne ich Sicherheit bei der Verwendung meines Leitfadens?
  • Wie trainiere ich diesen Leitfaden und woran merke ich, an welchen Stellen es noch Verbesserungsbedarf gibt?

Vorteile

Perfekter Gesprächsleitfaden Verringern Sie Missverständnisse in Personalgesprächen mithilfe Ihres Gesprächsleitfadens. Inklusivleistungen  Seminarbegleitunterlagen in kompakter Form mit Hintergrundinformationen. Verpflegung, wie Pausensnacks, Obst, Kaffee, Tee, Wasser, im Preis inbegriffen. Klare Zielformulierung Erreichen Sie Ihre Ziele durch eine klar Zielformulierung und einen starken Glauben daran, diese Ziele zu erreichen. Konstruktives Feedback Trainieren Sie in einer sicheren Umgebung die verschiedenen Arten von Personalgesprächen und erhalten Sie dazu konstruktives Feedback.

Kundenstimmen

Trainer und Coaches

Markus Guttenson

  • Business Coach (nach ECA)
  • NLP-Trainer nach DVNLP
    (Neuro-Linguistisches Programmieren)
  • Ausbilder für Führungskräfte nach LMI

Häufige Fragen

  • warum Fragen so wichtig für den Gesprächserfolg sind.
  • wie Sie sich in die perfekte Stimmung vor einem Gespräch bringen und warum das für Ihren Gesprächsverlauf und Ihren Gesprächserfolg entscheidend ist.
  • welche Mentaltechniken es gibt und wie Sie diese erfolgreich anwenden können.
  • wie Sie schnell auf die gleiche Wellenlänge mit Ihren Gesprächspartnern kommen.
  • wie Spiegelneuronen im menschlichen Gehirn wirken und wie Sie diese zielführend beeinflussen können.
  • wann Sie offene Fragen stellen, wann zielorientierte Lösungsfragen wichtig sind, wie Sie mit zirkulären Fragen andere Ansichten in Ihre Gespräche einbringen können und wann Sie geschlossene Fragen stellen sollten.
  • warum Fragen so wichtig für den Gesprächserfolg sind.
  • wann und wie Sie Ihrem Angestellten ein zieldienliches Angebot machen können.
  • wie Sie bei Ihrem Angestellten durch Ihre Sprache Bilder erzeugen, die ihn/sie zu einer hohen Identifikation mit seinen/ihren Aufgaben und seiner/ihrer Rolle führt.
  • wie Sie sicherstellen, dass Ihre Mitarbeitenden Mitarbeiter*innen die von Ihnen angewiesenen Aufgaben gerne und richtig ausführen.
  • wie Sie Vereinbarungen und Ziele mit Ihren Mitarbeitenden sinnvoll herbeiführen und definieren können, damit jeder Gesprächsteilnehmende voller Motivation in Richtung Unternehmensziele strebt.
  • wie Sie mit Einwänden professionell umgehen können.

Für Führungskräfte:
Eine gelungene Kommunikation erleichtert den Arbeitsalltag einer jeden Führungskraft. Oftmals entstehen Missverständnisse, daraus resultieren Fehler und somit möglicherweise Umsatzeinbußen aufgrund von mangelnder Kommunikation. Person A hat Person B anders verstanden als gewollt und – zack – ein kompletter Auftrag wird fehlproduziert. Dies kostet alle Beteiligten Nerven und Zeit, was durch eine Frage an der richtigen Stelle vermieden worden wäre.

Für Unternehmer und Unternehmerinnen:
Unternehmer und Unternehmerinnen sind die Vorbilder für ihre Belegschaft in vielerlei Hinsicht, auch in Sachen Kommunikation. Sicherlich kennen Sie die Regel: „Wie man in den Wald hineinschreit, so schallt es auch wieder heraus.“ Dies ist die Verdeutlichung einer oftmals bekannten Situation. Der Unternehmer oder die Unternehmerin leitet den eigenen Druck an die nächste Führungsebene weiter. Diese wiederum gibt den Druck an die Belegschaft weiter und somit sind möglicherweise alle Mitarbeitenden von einem stressgeladenen Miteinander betroffen. Dass dieser Zustand auf Dauer weder der Gesundheit noch den Unternehmenszielen nachhaltig dient, dürfte uns allen klar sein.

Unser Seminar “Kommunikation in der Personalführung” dauert drei Tage mit je ca. 8 Stunden. Ihre Investition liegt pro Person bei 1690€ netto. Die ersten beiden Tage belaufen sich dabei auf 995€ netto und der dritte Tag auf 695€. Hierin ist eine Persönlichkeitsanalyse im Wert von 395,- Euro beinhaltet.

Die Beträge verstehen sich inklusive Verpflegungspauschale mit Snacks und Mittagessen, Getränken, Seminarunterlagen und Zertifikat.

Preise – Termine

13.06.2023 - 25.07.2023

  • 13.06.2023 - 14.06.2023
  • 25.07.2023 - 25.07.2023

Preis: 1.690,00 €

08.11.2022 - 31.01.2023

  • 08.11.2022 - 09.11.2022
  • 31.01.2023 - 31.01.2023

Preis: 1.690,00 €

  • Uhrzeiten: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr
  • hochqualifiziertes Trainerteam
  • effektives Lernen durch kleine Gruppen
  • Qualitätsstandard nach DVNLP
DVNLP Siegel
ECA Siegel
Qualität Siegel
Unernehmensmensch Siegel
BNI Siegel
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