Mission und Unternehmenszweck

Was ist eine Mission?

Von der Vision abzugrenzen ist die Mission. Sie beschreibt den Zweck und den Auftrag Ihres Unternehmens. Sie besagt, wer Ihr Unternehmen für Ihre Kunden, Mitarbeitenden oder andere sein möchte. Beide gehören zum Unternehmensleitbild und zeigen Ihre Motivationen, Ziele und Werte auf.

Zusammengefasst geht es um die Existenzbegründung Ihres Unternehmens, die Unternehmenswerte und die gegenwärtigen Ziele. Etwas provokativ formuliert: Welche aktuelle Daseinsberechtigung ergibt sich aus der Geschäftsidee und dem Geschäftsmodell der Firma?

Bei der Mission steht die Außenwirkung im Vordergrund, bei der Vision hingegen die Innenwirkung als Orientierungshilfe oder Leitfaden für die Mitarbeitenden.

Warum ist eine Mission wichtig?

Eine prägnant und überzeugend formulierte Strategie ist der Kern der Mission. Die Mission beantwortet klar die Frage nach dem Unternehmensleitbild, wofür das Unternehmen steht, und sorgt für eine klare Positionierung nach Außen und Innen.

Wie formuliere ich eine Mission?

Storytelling hilft Ihnen bei der Formulierung einer wirkungsvollen Mission. Nutzen Sie diese Methode und fassen Sie dann die Identität des Unternehmens in wenigen Sätzen zusammen.

  • Was machen Sie? Worin bestehen die Geschäftsidee, das Geschäftsmodell und der Daseinszweck des Unternehmens?
  • Wie machen Sie es? Worin besteht Ihr einzigartiger Ansatz? Wie und warum präsentieren Sie Ihren Kunden genau diese Lösung?
  • Für wen machen Sie es? Wer sind Ihre Zielgruppen auf dem Markt? Wen möchten Sie mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen, mit Ihren Lösungen, erreichen?
  • Welche Werte schaffen Sie? Welchen nachhaltigen Nutzen hat Ihr Produkt oder Ihre Dienstleitung für den Kunden?

Mit diesen vier Tipps verfassen auch Sie Ihre optimale Mission:

Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung Ihrer Unternehmensmission mit unseren eigenen Erfahrungen und Know-how. Vereinbaren Sie jetzt Ihr Strategiegespräch.

Was ist ein Unternehmenszweck?

Der Unternehmenszweck stammt vom Englischen „purpose“ ab und heißt so viel wie „Sinn“, „Zweck“ oder „Bestimmung“ und beantwortet die Frage nach dem warum bzw. wofür.

  • Wofür gibt es Ihr Unternehmen?
  • Welchen Zweck verfolgt das Unternehmen?
  • Welchen Nutzen oder Mehrwert möchte das Unternehmen für sich und andere schaffen?

Möglicherweise kommt Ihnen bei dieser Frage die folgende Antwort in den Kopf: „Gewinnmaximierung und Umsatzsteigerung“. Doch ist dies wirklich Ihr Unternehmenszweck?

Denken Sie nochmal an die Zeit zurück, in der Sie Ihr Unternehmen gegründet haben: Was waren die Beweggründe dafür? Abgesehen von den persönlichen Gründen, wie „Ich möchte mein eigener Chef sein“, haben Sie doch auf dem Markt ein Problem entdeckt oder wurden von Kunden auf ein Problem aufmerksam gemacht, für das es noch keine perfekte Lösung gab. Genau hier sind wir am Knackpunkt:

Der Zweck jedes Unternehmens ist die Lösung von Kundenproblemen.

Unternehmen sind Problemlöser. Denn ein Unternehmen, das Kunden keinen Mehrwert bietet, wird mittelfristig keine Kunden haben. Wieso sollten sie auch bei Ihnen bleiben, wenn sie dieselbe Leistung auch bei der Konkurrenz bekommen, die es möglicherweise schon länger gibt, günstiger oder schneller ist?

Dies bedeutet nicht, dass Gewinne, Umsätze und Mitarbeitende unwichtig wären – ganz im Gegenteil. Sie werden zwingend gebraucht, um den Zweck – die Problemlösung für die Kunden – zu erfüllen. Ein Unternehmen ohne Gewinne und Mitarbeitende kann keine Produkte produzieren oder Dienstleistungen anbieten.

Wie finde ich den Zweck meines Unternehmens heraus?

Bei dieser Fragestellung landen Sie automatisch, sobald Sie Ihr an Ihrem Unternehmensleitbild, speziell an Ihrer Unternehmensmission arbeiten.

Ein wertvoller Tipp ist Ihre Kunden zu befragen. Führen Sie beispielsweise eine kurze Befragung online durch und informieren Sie sich darüber, warum Ihre Kunden bei Ihnen kaufen.

Dadurch erhalten Sie unkompliziert und schnell ein Feedback und können daraus ableiten, womit und wodurch Sie einen Mehrwert und Nutzen für Ihre Kunden bewirken. Das ist der Zweck Ihres Unternehmens.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Arbeit an Ihrem Unternehmenszweck mit unseren eigenen Erfahrungen und Know-how. Vereinbaren Sie jetzt Ihr Strategiegespräch.

DVNLP Siegel
ECA Siegel
plDNA Lehrtrainer
Qualität Siegel
Unernehmensmensch Siegel
BNI Siegel
Nach oben scrollen